1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bedeutet AX... ????

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Silly14, Oct 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Silly14

Silly14 Kbyte

Hab mal ne Frage. Hab mir im Internet Seiten übers BIOS durchgelesen.
    Dazu hab ich mal ne Frage

Was bedeutet das AX im folgenden Satz:

Das BIOS stellt aber weit mehr als elf Funktionen zur Verfügung, was dazu führt, das beim Aufruf eine Funktionsnummer im High-Byte des Akkumulators AX mit übergaben werden muß, welche die aufzurufende Funktion genau spezifiziert.

Über eine kleine Erklärung von Leuten die sich mit diesem Thema sehr gut auskennen wäre ich dankbar

Danke!

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Und? Schon den Vortrag gehalten?
    Ich habs leider evtl. zu spät gesehen.
    Ach ja: Infos zum BIOS:

www.bios-info.de

MfG Raberti

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

der Akkumulator hat weniger mit dem BIOS zu tun, mehr mit der CPU.
    Und der Name ist egal, du kannst ihn auch gerne Heinz nennen :)

4. Silly14

Silly14 Kbyte

Danke!
    So genau wollen die das in der schule nicht wissen. Ist nur für einen Vortrag in der schule zum Thema BIOS und ich muss doch wenigstens wissen was ich sage, d.h. wenn ich Fremdwörter oder Abkürzungen verwendet, was sich im IT Bereich nicht vermeiden lässt, wissen was das Bedeutet.
    Muss der AX heißen dieser Zwischenspeicher oder ist das nicht vorgeschrieben.
    Danke schonmal für deine Hilfe

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

der Akkumulator ist ein Zwischenspeicher im Prozessor. AX ist (denke ich) einfach nur sein Name

Das läuft so: Ein Prozessor besitzt Register zum Speichern von Werten (ich hab das ganze mal auf einem INtel 8085 gelernt, ich werd mich mal daran halten). Beim 8085 waren es derer 8. (A B C D E F G H), wobei Register A der Akkumulator war.
    Sprach man den Mikroprozessor jetzt an, er möge 2 Werte addieren, so muss einer der Werte in einem normalen Register und einer im Akku sein. mit dem Befehl ADD B wurde der Akkumulatorinhalt zum Wert des Register B dazuaddiert, der neue Wert in Register B gespeichert.

Du siehst, das kommt aus der Welt der Mikroprozessoren.

Wenn du noch fragen hast, poste noch mal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page