1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bedeutet CL?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Neo-in-Matrix, Jul 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Was bedeutet CL bei den Grafikkarten?
    CL 2.0 und CL 2.5, was ist da der Unterschied?
    Wie kann ich nachschauen was ich brauch?
    Helft mir bitte.

2. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Hallo,

Du meintest wahrscheinlich Arbeitsspeicher.
    CL bedeutet = Column Address Strobe Latency (auch kurz CL oder CAS Latency).

Es ist die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein und der Bereitstellung der gespeicherten Daten an dieser Adresse. Je kleiner dieser Wert ist, umso kleiner ist auch die Verzögerung ->ergo der kleinere Wert ist besser aber dafür mußt du mehr bezahlen.

Welch Speicherriegel du verwenden kannst, erfährst du im Handbuch oder vom Hersteller des Motherboards.

Weitere Info´s kannst du hier entnehmen:
    http://www.dch-faq.de/kap08.html

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Naja, mit CL2 kann man nix falsch machen!

4. flix

flix Byte

wie siehts aus mir den neuen DDR2 Speichern?? die haben zum Teil CL4 ... kumpel von mir meint die CL werte wären relativ egal, da auch eine schnelle CPU+ HT die arbeit schon erledigt

was soll man nun kaufen ...den billigeren DDR2 mit CL4 (auch 3 zum teil) oder normalen DDR400 mit CL 2 (oder 3) :confused: :confused:

5. Magrange

Magrange Megabyte

Eine schnelle CPU nützt nichts, wenn diese nicht schnell genug mit Daten versorgt werden kann.

Willst dir neuen RAM kaufen oder ein neues System zulegen?

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

du kannst nur den ram kaufen, der auch ins mobo passt ;)

jedoch macht es kaum einen unterschied ob man die cas latency auf 3T oder 2T oder gar 1,5T setzt...bei SD-ram war das noch n bissl wichtig...aber nicht bei DDR-Ram

7. flix

flix Byte

das wollt ich hören :)
    ich hol mir n neues system.. wahrscheinlich 3.0 intel mit HT nem neo platinum board und halt entweder dem CL4 was es im mom nur gibt 533 mhz ddr2 speicher oder nem ddr400er cl3 oder cl2
    wenns egal ist mit dem CL dann ja eher den 533er

8. LarsM

LarsM Byte

ich glaub du hast da was falsch verstanden. DDR2 (mit 240 Pins, bis DDR-800, mittlerweile auch schon schnellere im Bau) und DDR3 (mit 184 pins, bis DDR-400) benutzen unterschiedliche Slots, d.h. du kannst keinen DDR2 Speicher in einen Slot für DDR3 packen und umgekehrt. hast du darauf schon mal geachtet?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page