1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bedeutet der Sockel bei CPUs ???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by The_one_Faker, Dec 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi ich hab nen Pentium 4 2,6Ghz mit einem 478er Sockel.
    Ich wollte jetzt fragen ob der sockel nur wichtig für den CPU Kühler ist, und der Chip mit einem anderen Kühler auf jedem Board läuft das Pentium 4 unterstützt.
    Danke schonmal

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ja, der Sockel ist wichtig. Mainboard, CPU und auch der Kühler müssen alle die gleiche Bezeichnung aufweisen.

3. heißt dass jetzt ich kann auch mit einem Lüfter der auf einen 775er sockel passt und einem motherboard, dass Pentium 4 unterstützt, diesen CPU nicht einsetzen ???

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Deine Frage hättest du mit etwas nachdenken selbst beantworten können. Die CPU soll ja auch in den Sockel auf dem Mainboard passen... ein Schlüssel passt auch nicht in jedes Schloss.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Fast. Den Pentium gibt es in drei verschiedenen Sockeln. Der Lüfter muss jedoch auf den jeweiligen passen.

Lüfter für Sockel 775 passt nicht auf Sockel 478.

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Für Pentium4 gibt es verschiedene Sockel! Deswegen gibt es ja die Sockel-Bezeichnungen....

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Noch einmal:
    Eine CPU passt nur in den passenden Sockel, und für jeden Sockeltyp gibt es den dazu passenden Lüfter.

8. naja einen neuen Lüfter kann ich ja draufbaun, wenn der CPU mit dem Board kompatibel ist

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Es heisst DIE CPU... oder DER Prozessor... [​IMG]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page