1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bedeutet "RAID"? Was bringt das?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by reiser81, Dec 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reiser81

reiser81 Kbyte

Moin allerseits!

Hab mir sagen lassen, daß es möglich wäre, meine beiden WesternDigital WD1600JD (2x 160 GB) SATA als RAID zu betreiben.

(Mainboard aktuell: ASUS K8V-F / bald als Übergangsboard Asrock 775DUAL-VSTA)

Mich würde jetzt nur interesseren....
    - ... was das eigentlich genau bedeutet: "RAID"?
    - ... wie ich das einstellen muss?
    - ... was das genau bringt? (angeblich schnellere Zugriffszeit ?!?)
    - ... Kann ich da meine aktuelle Aufteilung beibehalten? (HD1: 15GB für Windows / 145GB für Programme/Spiele- HD2: 160 GB für Daten (Bilder/Musik/...)

Bitte erklärt das mal einem Newbie! :bet:

Gruß
    Markus

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Warum hast Du Dir nicht auch gleich sagen lassen, dass es google und Wikipedia gibt?:D
    RAID

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

RAID bedeutet Redundant Array of independend Discs.

Das ist der logische Zusammenschluss von mehreren physikalisch vorhandenen Festplatten. RAID bringt nur etwas wenn du 2 oder mehr gleich große Platten hast. DIese werden dann für das System zu einer, die
    a) doppelt so groß ist (2x160GB = 320GB) oder
    b) die 160GB (2x 160 GB) groß ist, jedoch gleichzeitig gesichert wird.

Bei deiner Hardwarekonfiguration bringt dir RAID garnichts.

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das ist irgendwie ein Null-Aussage... denn ein RAID1 würde z.B Datensicherheit bringen... also nicht so hastig kleines Elfchen.

5. reiser81

reiser81 Kbyte

Das würde aber heißen, daß meine 320GB dann nur noch 160GB wären, oder?

Ne, dann lass ich das mal!

Trotzdem Danke!
    Gruß
    Markus

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Mein Fehler, ich habe gelesen, der TS habe 3 Festplatten, keine die gleiche Größe haben. Da hätte es wirklich nichts gebracht.

Da es 2 gleiche Platten zu sein scheinen, natürlich RAID0 --> Geschwindigkeit, RAID1--> Datensicherheit.
    Bedenke: Beim Anlegen des Stripsets (also die neue logische Partition) verlierst du alle Daten aller Festplatten die das RAID betreffen

7. reiser81

reiser81 Kbyte

Das heißt also, wenn ich RAID1 mache, dann hab ich effektiv nur noch 160GB.
    Und bei RAID0 hab ich weiterhin 320GB und die Geschwindigkeit wird schneller.

Oder?

Gruß
    Markus

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Nein. Das heisst, dass Du den oben angegebenen Link nicht gelesen hast.
    Falls doch, hättest Du in der Zusammenfassung eine Übersicht sämtlicher RAIDs inklusive dessen Kapazitäten gefunden.

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn du den ganzen Tag permanent Daten kopierst, verschiebst, öffnest... dann ja. Ansonsten ist der reale Effekt nicht sonderlich berauschend...

10. reiser81

reiser81 Kbyte

Danke für die detailierte Antwort!
    Dachte immer, daß man in nem Forum Fragen stellen darf, wenn man sich nicht auskennt.
    Es ist halt nich jeder ein Computer-Profi.
    Hab das in Wiki schon gelesen. Ok, nicht Wort für Wort.
    Hab's halt nicht ganz verstanden.
    Dann hab ich halt den Thread aufgemacht.
    So bin ich's aus anderen Foren gewohnt.
    Also :sorry: für meine Fragerei!

Danke dir!

Gruß
    Markus

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Darf man ja auch... aber da man häufig immer wieder die selben Fragen beantwortet, verweist man eben auf einen Artikel oder eine FAQ in dem die Frage beantwortet wird. Dies sollte man sich dann schon durchlesen bevor man mit weiteren Fragen kommt.

12. reiser81

reiser81 Kbyte

Wenn man dann aber noch Fragen hat, weil man es einfach nicht verstanden hat.....
    ..... dann hofft man auf seine Fragen eben auch Antworten zu bekommen.
    Ich bin auch in anderen Foren aktiv und weiß was die Suchfunktion ist.
    Nur mit dem Begriff "RAID" als Suche, bekommt man 750 Ergebnisse.
    Und die wollt ich dann nicht alle durchlesen.

Also... ich hoffe das Thema ist nun gegessen.
    Bin eben ein Unwissender in Sachen PC und hoffe auch in Zukunft auf Antworten.....

Gruß
    Markus

13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wirst du auch in Zukunft bekommen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page