1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was belegt den Speicherplatz ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fusselbirne, Mar 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich habe auf meinem PC Win XP mit SP 2 installiert.
    Es gibt 3 Ordner:
    Dokumente und Einstellungen: insgesamt 1,37 GB
    Programme : insgesamt 318 MB
    Windows: insgesamt 1,50 GB

macht zusammen ca. 3,188 GB

Im Arbeitsplatz sieht es aber so aus:
    $Speicher.JPG

Wo ist denn die Differenz geblieben?
    Oder habe ich da was übersehen?

Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Da dürfte sich etliches an Systemwiederherstellungspunkten angesammelt haben.

3. Habe das hier gemacht, aber der Speicherplatz ist auch nicht größer geworden!

$Speicher 002.JPG :confused:

Gruß.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Rechtsklick auf das Laufwerk --> Eigenschaften --> Bereinigen --> Weitere Optionen

5. ...es können sich auch etliche Internetfiles angesammelt haben. Wenn man auf MyVideo etc. ist, kommt da schnell eine Menge zusammen. Ich habe monatlich ca. 1 GB Internetmüll.

start ( links unten) - Arbeitsplatz - Systemsteuerung - Internetoptionen - Reiter "Allgemein" - Browsweverlauf löschen

Alternativ gibt es jede Menge Freeware die Dir Deinen Rechner putzt, entmüllt, defragmentiert, in einem Arbeitsgang. Bsp. Ashampoo Win Optimizer
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/w/deTA1W-wc.html

Wenn das alles nix nützt... ...hast Du mal Videos heruntergeladen, oder Videos bearbeitet? Manche Bearbeitungsprogramme legen eine Sicherungskopie in einem "Temps" Ordner an. Die hat schnell 1 GB.

6. Darkness

Darkness Kbyte

Die Temp Internet Dateien sowie die Temp von Programmen liegen wenn alle unterhalb von Eigene Dateien. Sind also in der Rechnung mit drin.

Wird an den Systemwiederherstellung Punkten Liegen.

7. Urs2

Urs2 Megabyte

Die richtig fetten Dateien liegen nicht in Ordnern, sondern direkt unter c:\
    - hiberfil.sys = Ruhezustand
    - pagefile.sys = Auslagerungsdatei

Aber es scheint, dass die versteckten Dateien nicht angezeigt werden. Zu den drei erwähnten Ordnern müssten ja mindestens auch noch "System Volume Information" und Recycler sichtbar sein.

>>> Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht >>> bei "Versteckte Dateien und Ordner" > "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.

Gruss Urs

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Jap ein Großteiil wird die Auslagerungsdatei, welche 1,5x so groß ist, wie dein Arbeitsspeicher (@Standard).
    Die Auslagerungsdatei ist in der Hauptwurzel versteckt.

9. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

achja: mit windirstat ( http://windirstat.info/ ) kann man sich seine festplatte als bild anschauen, damit kann man schön sehen was viel speicher frisst.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Da ich WinDirStat kenne schlage ich an seiner Stelle (googeln, bitte) SpaceMonger [Freeware] vor. Seit Jahren ist mir nichts besseres untergekommen!

Fassen wir von oben noch mal zusammen:
    PAGEFILE.SYS ist die Auslagerung und der Standard == 1,5x RAM
    HIBERFILE.SYS ist für den Ruhezustand und faktisch == RAM
    Klammert man nun alles aus was in den Eigenen Dateien steckt, nebst den Anwendungsdaten, dann sind der IE-Cache, TEMP (User + WIN!) und natürlich der Mülleimer die Kandidaten Platz aufzufuttern. :)

Nach dem Einsatz von SpaceMonger (o.ä.) wirst du übrigens überrascht sein wie wenig Platz diese gefürchteten Install- bzw. Uninstall-backups innert \WINDOWS verschlucken.

11. Hallo.

Ich hab`s gefunden !!
    Ich hatte mit Magix Video deLuxe ein eigenes Video bearbeitet, und dann auf DVD gebrannt. Dabei wurde eine Sicherungsdatei angelegt. Habs jetzt gelöscht, und der Speicher ist wieder frei. ;)

Danke nochmal.

Gruß.

12. Urs2

Urs2 Megabyte

Aber... wo kommt denn die plötzlich her? In welchem der 3(?) Ordner war sie denn? Die war doch sicher nicht versteckt?

Mein XP-Windows-Ordner hat alleine schon 5GB... gut, nach 4 Jahren ohne Plattmachen, wird da allerhand Müll drin sein...

Gruss Urs

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Schau auch mal in diesen Thread. Da gab's ein ähnliches Problem.

14. ...nein, nicht nur...

es gibt u.U. mehrere "Temp" Ordner.

"Start" - Zubehör - Windows Explorer

Hier hat man dann zwei Felder . Links der Desktop mit seinen Ordnern bsp. Eigene Dateien, Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, etc. ...und alle Ordner, die man direkt auf dem Desktop erstellt hat. Öffnet man nun eines dieser Elemente, indem man auf "+" drückt. so geht im rechten Feld der Inhalt mit den jeweiligen Ordnern oder Programmen auf. Bei "endgültigen" Ordner, also nicht mehrfach übergeordnet, kommt dann ein Hinweisschildchen wenn man nur mit der Maus darüber fährt, unter anderem wie groß die Datei dahinter ist. Es steht da:
    Dateiversion:
    Erstellt am:
    Größe:

Bei mir liegen Sicherungsdateien von Nero oder Real oder Mic.Movie Maker nicht unter "eigene Dateien" sondern unter Arbeitsplatz - C: - Programme - Temp .
    Das Problem bei derartigen Dateien ist es, daß dann oft nicht mal die "Suchen" Funktion - bsp. "Suche nach Dateien und Ordnern größer als 500 MB " hilft. Auch die "Desktopcleaner"-Programme machen da nichts. Da hilft nur "Handarbeit" im Windows Explorer.

...daher auch meine Vermutung, es könne sich um Videodateien handeln. Das selbe Problem hatte ich vor etlichen Jahren, als ich anfing Filme zu bearbeiten und den "Schwund" meiner FP- Kapazität zu ergründen versuchte.

15. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

befrage mal Onkel Google zu Treesize.
    Das Tool zeigt dir recht übersichtlich an wo die Daten sind.

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Um mich zu wiederholen:
    Da ich auch auch TreeSize kenne - nichts geht hier über SpaceMonger.
    Da gibts noch so ein Tool das den Plattenplatz als Tortendiagramm darstellt (wenn ich mich nur an den Namen erinnern könnte) - auch das taugte praktisch nicht.

Zur Frage nach dem Platzverlust:
    Entweder ich kann das Videotool überreden seinen Müll woanders abzulegen oder ich muss mit dieser Nebenwirkung leben.

17. Darkness

Darkness Kbyte

Dann hast dein Windows aber schlecht erzogen. Beim mir kann kein Programm in "%HOMEDRIVE%\Programme\ schreiben" Eingeschränkter Benutzer Account.

18. Eric March

Eric March CD-R 80

%HOMEDRIVE%\Programme ist nicht gleich %HOMEDRIVE%\Dokuemnte und Einstellungen…

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page