1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was brauche ich für mein Motherboard?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kirsten, May 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kirsten

Kirsten Byte

Hallo,
    ich bin's mal wieder... :rolleyes: Ich komm einfach nicht klar und hab schon wieder ein neues Problem. Und zwar hab ich mir jetzt dieses Motherboard gekauft: Motherboard und hab festgestellt, dass das Ding unter dem Ventilator grün eingekreist nicht zu dem passt, das in dem alten war. Auf meinem alten Motherboard (ein MSI K7T Pro2-A) steht: Sockel 462 (also A soweit ich weiß) und auf dem Neuen steht: Sockel 478. Das wird nicht passen oder? Was ist das überhaupt? Und was brauch ich für eins? Würde denn noch der alte Ventilator passen oder gibt's da auch Unterschiede?
    Gruß
    Kirsten

2. Midnightman

Midnightman Kbyte

das wird nicht passen!

das "alte" war ein Board für den Athlon & das neue ist ein Board für den Intel-Prozessor.
    Das sind 2 verschiedene Welten :D .
    Da wird auch der Lüfter nicht mehr funzen.

greetz
    midnight

3. xp-2600

xp-2600 Kbyte

Du brauchst jetz einen Kühler für den Sockel 478.

4. Kirsten

Kirsten Byte

Und was ist das für ein Ding? Wofür ist das gut? Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten? (und warum sind die Teile so schweineteuer.... :heul: )

5. Stormdevil

Stormdevil Byte

welches ding? wenn du den sockel meinst, das ist die Aufnahme wo die CPU (der Prozessor) reinkommt.

Du hast eine für einen intel P4 und hattest ein Board für AMD cpus. Wurde aber schon erklärt.

Musste darauf acheten, was für cpus in deinem board laufen.
    wenn du box ware kaufst, ist schon ein lüfter dabei, sollte für den anfang reichen. hier hilt bestimmt der boardhersteller weiter...

6. Kirsten

Kirsten Byte

Hab es jetzt so gedreht gekriegt, dass ich für 10 Euro mehr ein Board mit Sockel A kriege. Hoffentlich ist nicht der alte CPU kaputt...
    Nein, ich meine den CPU. Wofür ist der gut? Hat er was mit der Schnelligkeit des Rechners zu tun? Was genau bezweckt der CPU?

7. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Die CPU ist das Herz von einem PC

Mal ne Definition:

Bei der EDV Abkürzung CPU handelt es sich um einen Chip der das Rechenwerk, Steuerwerk, sowie die Steuereinheit vereint. Das Rechenwerk (englisch: Arithmetic-Logic Unit, ALU) ist für alle Berechnungen zuständig und ist neben dem Steuerwerk eines der wichtigsten Prozessorkomponenten. Die Steuereinheit, Steuerwerk auch Leitwerk genannt (englisch: Control Unit, CU) steuert den Datenaustausch zwischen Arbeitsspeicher, Rechenwerk, Steuerwerk sowie anderen Komponenten des Systems, wie zum Beispiel den Registern.

8. Kirsten

Kirsten Byte

Oh je - das "Herz" also... bei meinem Glück wird genau das kaputt sein...
    Worauf muss ich achten ,wenn ich einen neuen CPU kaufe? Da steht immer was von "MHz". Passt doch bestimmt nicht jeder CPU mit Sockel A auf jedes Motherboard mit Sockel A :confused: Es gibt so viele Verschiedene: Athlon, Duron, Sempron (o.k. die drei halt...) Ist doch alles Sockel A :confused: Würden die trotzdem nicht passen?
    Kommt sicher auch auf's Motherboard an, aber ich weiß noch nicht welches ich bekomme, kann deshalb keine weiteren Angaben dazu machen.
    Kirsten

9. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

10. @ Kirsten

Bestimmt ist ein Handbuch von deinem Motherboard in der Schachtel drinnen gewesen. Dort steht was für ein CPU in dein Board passt und was beim Aufrüsten alles zu beachten ist sprich Arbeitsspeicher usw. ;)

Gruss

Giggi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page