1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was brauche ich für meinen Mailserver?

Discussion in 'Mail-Programme' started by King-Louy, Nov 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. King-Louy

King-Louy ROM

Moin,

ich habe eine GMX-Maildomain (10 E-Mail Adressen mit @siedentopp.de , und die Domain siedentopp.de). Nun möchte ich aber das auch 10 verschieden User diese Domain ( @siedentopp.de) nutzen können, ohne dass sie die eMail's der anderen sehen können. Nach allem was ich mir da so überlegt habe klappt das bei GMX nur mit dem empfangen (durch direktes Weiterleiten). Meine Idee war nun das ich mir eigentlich (wegen DSL-Flat) einen eigenen Mailserver bei mir ins Zimmer stellen kann. Also so eine Art GMX-Privat.
    Nun kenn ich mich zwar im Allgemeinen mit Rechnern und Grundlagen von i-Net aus, aber habe keine Ahnung von Mailservern.
    Ich habe die Vorstellung das System auf Linuxbasis laufen zu lassen, und dachte mir so, dass ich eigentlich ja nur im Internet die Domain (siedentopp.de und / oder @siedentopp.de) registrieren muss und dann alles auf den Mailserver umleiten kann, was da hingeschickt wird.
    Mein Problem ist jetzt meine schon erwähnte Unwissenheit auf dem Gebiet. Ich währe sehr dankbar, wenn mir jemand sagen würde was für ein Programm ich auf dem Server brauche, und was ich alles im Internet beantragen muss (am besten auch gleich WO).
    Ich hoffe dass mir jemand antwortet, obwohl ich soviel Blödsinn geschrieben habe.

MfG
    King-Louy

2. King-Louy

King-Louy ROM

Ich möchte aber nicht davon abgeraten werden, weil ich mir das mit dem Mail-Server jetzt in den Kopf gesetzt habe. (muss immer mit dem Kopf durch die Wand)
    Im ernst:
    Kann mit das nicht jemand erklären wie das ganze funktioniert?
    Ich habe den Eisfair-Server entdeckt und nutze schon sehr lange fli4l ohne Probleme. Deshalb möchte ich nun auch einen eigenen Mail-Server auf eisfair-basis. Ich währe deswegen sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich nachlesen kann wie so etwas geht, und nicht sagt dass ich das nicht soll. Ich bin ein Bastelfreak - da muss es nicht logisch sein so vorzugehen.

Mit freundlichen Grüßen
    King-Louy

3. King-Louy

King-Louy ROM

Ich möchte aber nicht davon abgeraten werden, weil ich mir das mit dem Mail-Server jetzt in den Kopf gesetzt habe. (muss immer mit dem Kopf durch die Wand)
    Im ernst:
    Kann mit das nicht jemand erklären wie das ganze funktioniert?
    Ich habe den Eisfair-Server entdeckt und nutze schon sehr lange fli4l ohne Probleme. Deshalb möchte ich nun auch einen eigenen Mail-Server auf eisfair-basis. Ich währe deswegen sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich nachlesen kann wie so etwas geht, und nicht sagt dass ich das nicht soll. Ich bin ein Bastelfreak - da muss es nicht logisch sein so vorzugehen.

Mit freundlichen Grüßen
    King-Louy

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Zieh zu einem anderen Hoster um, der dir eine Hand voll pop3 Postfächer zur Verfügung stellt. Vom Rest würde ich dir abraten.

Gruss, Matthias

5. kalweit

Zieh zu einem anderen Hoster um, der dir eine Hand voll pop3 Postfächer zur Verfügung stellt. Vom Rest würde ich dir abraten.

Gruss, Matthias

6. kalweit

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page