1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bringt eine neue Soundkarte?

Discussion in 'Audio' started by Albanos, Oct 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Albanos

Albanos Byte

Im Moment habe ich noch eine alte Soundkarte. Aber was bringt eine neue High-tech Soundkarte? Wird man den Unterschied merken? Oder lohnt sich das nicht?

Sagen wir meine alte, ist schlecht.

Lohnt es sich die zu hohlen?

Chip CMI8738 Bauform PCI Eingänge 1 x Line-In
    1 x Mikrofon Ausgänge 3 x Line-Out Kanäle bis zu 6 analog
    Anschlüsse extern Gameport

/ MIDI Samplingrate bis 48 kHz Wavetable Synthesizer DLS Wavetable Synthesizer

Surround A3D, EAX, uvm. Unterstützter PCI-Standard PCI 32 Bit, 33 MHz 5 Volt

/ HRTF-basiertes 3D Positional Audio
    unterstützt Microsofts DirectSound 3D
    Aureal A3D, Creative EAX.

Hab normal 2 Boxen mit einem Subwoofer.

2. Ob es sich lohnt kann man nur sehr subjektiv beantworten.
    Klanglich wird man am ehesten eine Verbesserung ausmachen können, wenn man die Boxen austauscht.

Allgemein sind aktuelle Soundkarten eher für Spieler und Leute interessant, die viel mit Musik machen interessant.
    Bei ersteren zählt hier eher die entlastung des Systems (da Soundprozesse und Sourroundberechnung direkt an den Soundchip ausgelagert werden können) und bei zweiteren die Anschlussmöglichkeiten und evtl. die Bedienbarkeit (also Treiber und Software).

Wer nicht zur zweiten Kategorie gehört braucht sich meiner persönlichen Meinung nach keine aktuelle Highendsoundkarte zulegen - da gibt es schon genug nette Modelle von Creative für 30 Euro oder gar darunter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page