1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was bringt wlan-verschlüsselung?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by huhu002, Aug 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. huhu002

huhu002 Byte

hallo,

habe seit kurzem ein wlan und wollte euch nun mal fragen: was bringt eigentlich die verschlüsselung eines wlan? ist dies nur nötig, wenn man nicht will dass nachbarn ode so mitsurfen oder kann jemand auch über das internet auf ein wlan zugreifen? reicht es denn nicht wenn man auf jedem pc der am wlan hängt, eine firewall installier hat? oder nützt das nichts?

danke
    greetz

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Genau dazu ist sie da.

Wobei, "nur" würde ich nicht sagen. Bist du so nett dass du der Nachbarschaft kostenlos Internetzugang gewähren willst? Was wenn jemand mit Auto und Laptop vorbei kommt und über deinen Anschluss Kinderp*rn*s hochlädt? Spätestens wenn dann die Polzei vor der Tür steht wirst du dir wünschen du hättest eine Verschlüsselung gehabt...

Also: Verschlüsselung an und MAC-Filter rein. Doppelt hält besser.

3. huhu002

huhu002 Byte

hab schon verstanden was du meinst. aber bei uns in der nachbarschaft ist ja keiner so böse und soviele leute kommen auch nicht mit laptop im auto vorbei :) aber ich hab schon verstanden was du meinst. aber ich kann nur mit WEP verschlüsseln.das beste ist dies auch nicht oder?

greetz

4. Michi0815

Michi0815 Guest

absolut sicher ist wep nicht, aber du kannst unerwünschte mitsurfer schon mal ein oder zwei tage ausbremsen.

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

1) Das Konfigurationspasswort von Router/AP ändern
    2) MAC-Filter einrichten
    3) DHCP auf WLAN abschalten, den Clients fixe IP's verpassen
    4) SSID ändern und verstecken (SSID-Broadcast off)
    5) mindestens WEP 128 bit
    6) hoffen, daß keiner ernsthaft versucht, ins WLAN einzubrechen weil:
    Bisher ist nur WPA einigermaßen sicher, den Rest kann man mit relativ einfachen Mitteln mitschneiden und somit knacken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page