1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was falsch gemacht beim Einbau des Kühlers?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ff-freak, Aug 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ff-freak

ff-freak Byte

Hi!

Ich habe gerade meinen Intel Boxed Kühler gegen den Zalman Cnps 7000B CU ausgetauscht.
    Jetzt wird meine Intel Pentium 4 HtT550 3,4Ghz Prescott Sockel 775 Cpu im Ruhezusatnd 60°C und unter Last 68°C.
    Sind die Temps normal? Oder hab ich was falsch gemacht?

Gruß ff-freak

2. Schlemil

Schlemil Megabyte

3. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    hast Du beim wechsel auch wieder WLP oder ein Pad auf die CPU gemacht?

Snake

4. ff-freak

ff-freak Byte

ja,hab ich.

5. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Paste oder Pad? Wenn Paste, zuviel/zuwenig? Stecknadelkopf großer Punkt reicht! Sonst kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen bei dem Kühler! Fühl mal mit der Hand, wie warm der wird! Aber aufpassen, die Lamellen sind ja ein bisschen filigran ;)

6. ff-freak

ff-freak Byte

Hab wlp nicht zu viel und acuh nicht zu wenig draufgemacht, aber trotzdem kühlt er so schlecht. Der Kühlkörper ist nicht mal warm, obwohl er richtig aufsitzt.

7. ff-freak

ff-freak Byte

kann es auch sein, dass der sensor spinnt?
    Weil wenn ich den Kühlkörper anfasse, ist er nur warm.

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wie waren die Temperaturen vor dem Umbau..?. Wenn der Kühler nicht richtig sitzt / montiert ist dann heizt sich die CPU auf und der Kühlkörper bleibt entsprechend kalt.

Liest du die Temp. im BIOS ab oder mit welchem Programm ??

Wolfgang

9. ff-freak

ff-freak Byte

Die Temps waren vorm Umbau genau wie jetzt.
    Der Kühler mss richtig sitzen ich hab ihn richtig festgeschraubt.
    Die Temps lese sowohl im bios als auch mit everest home edition.
    beide zeigen die gleichen temps.

10. Wolfgang77

Welche Drehzahl hat der Lüfter bei der Temp., das Teil wird doch glaube ich mit einem einstellbaren Fan Speed Controller (FAN MATE ) geliefert ?.

Wolfgang

11. Wolfgang77

12. ff-freak

ff-freak Byte

13. ff-freak

ff-freak Byte

Ja, der Kühler wurde mit dem fanmate geliefert. der lüfter dreht mit höchster drehzahl, also 2600 rpm.

14. Wolfgang77

Wenn der mit voller Drehzahl läuft und 68 Grad erreicht dann ist das ein Montageproblem (Luftspalt zwischen CPU und Kühlkörper). Ein 700 Gramm Kupferkühler muss bessere Werte erreichen. Tausche den Kühler um gegen einen Typ der für dein Mainboard vorgesehen ist.

Wolfgang77

15. ff-freak

ff-freak Byte

aber das muss doch eigentlich gehen wenn man mal nach meinem befestigunsgteil googelt steht auf allen websites, dass das möglich ist.

16. ff-freak

ff-freak Byte

17. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hier stehts doch...

18. ff-freak

ff-freak Byte

Warum denn??
    Dieser Clip, den ich verwende ist OFFIZIELL von Zalman, also müsste das doch gehen. Irgendwie?? :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page