1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was für ein Mainboard???!!! Hilfe!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Climbtron, Oct 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Climbtron

Climbtron Kbyte

Hi,

Ich brauch ein Mainboard wo ich einen AMD Athlon XP 2600+ und Rambus Ram und eine SCSI Festplatte anschließen kann... Am besten das ganze noch von ASUS oder Epox...

Vielen Dank für alle Antworten und Hilfe...

2. aramon

aramon Megabyte

hi,

es gibt nur 2 möglichkeiten, 16 bit rdram zu nutzen: asus oder gigabyte, gigabyte hat den vorteil des günstigeren preises und die neue southbridge ich4 ist drauf, der usb 2.0 onboard hat und damit bei usb 2.0 geräten schneller ist, der nec chip scheint da so seine probleme zu haben.

epox hat ein board angekündigt, die werden aber wohl noch warten, bis intel pc 1066 offiziell freigegeben hat.

also asus p4t 533 c oder gigabyte 8ihxp.

3. ASUS P4T533-C soll die maximale Leistung aus dem neuen Pentium mit FSB533 herauskitzeln.
    So zumindest laut Test www.gamestar.de/test/mainboard/9085/
    Die Kombination P4T533-C mit Pentium4/2,533 GHz wird auch für den "High-End-PC" in PCGamesHardware Sonderausgabe 3/02 empfohlen.
    Weiterer Test unter www.hardwareluxx.de.

Ich jedenfalls liebäugle damit!

4. Climbtron

Climbtron Kbyte

Ok. Vielen Dank für die Hilfe... Ich denke das ich dann halt einen Intel Prozessor kaufen werde... DDRRAM ginge zwar auch aber ich kaufe meinen neuen PC nach dem Motto "je schneller des so besser"... Und der neue Intel Prozessor ist auch schneller als der AMD.

Kennt dann aber jemand ein gutes Mainboard (für Intel 2,5GHZ, Rambus 1066MHZ Ram und USB 2.0) von ASUS oder Epox für Intel???

Vielen Dank für alle Antworten

5. carlux

carlux Megabyte

Hallo Andreas,
    Rambus ist natürlich eine Sackgasse, vor allen Dingen aber deswegen, weil die Intel-Chipsätze für schnelleres R-DRAM nicht mehr angepasst werden; so jeden Falls in der letzten Ausgabe der "Chip" zu lesen.
    Dies ist ja nun nicht gerade neu. Nachdem Rambus ja in der neueren Vergangenheit versucht hat, vermeintliche Patente für sich zu reklamieren (und böse auf die Nase gefallen ist), dürfte dies Thema endgültig gestorben sein.

Ferdi

6. Jennerich

Jennerich ROM

ich wüßte leider nicht einen hersteller mit rambus für AMD. sorry

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

"Dat wird nich gehn", weil AMD Prozessoren nicht mit RAMBUS-RAM laufen. Dafür/ Dazu gibt es weder Chipsätze noch Motherboards.

Entweder AMD mit SDRAM oder DDR-RAM oder Intel mit DDR-RAM oder RAMBUS-RAM. Wobei die RAMBUS-Variante relativ teuer ist und sehr wahrscheinlich in einer Sackgasse enden wird - was z. Zt. noch nicht ganz sicher ist.

Andreas

8. freaknerd

freaknerd Kbyte

Hi,
    ich glaube nicht, dass es so was gibt...meines Wissens nach ist Rambus-Ram nur für Intel-Prozessoren (+Intel-Boards).
    Was spricht gegen DDR-RAM ? Viel langsamer ist der auch nicht und vor allem billiger...
    mfg
    FreakNerd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page