1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was für ein mainboard?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by d.steffan, May 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. d.steffan

d.steffan Byte

wie kann ich herausfinden, was für ein mainboard (und chip) ich hab?

beim starten wird nämlich jede menge angezeigt.

danke

2. preppy

preppy Byte

Hallo Daniel,

die Bezeichnung des Boards ist normalerweise auf dem Board selbst auf der Oberseite zwischen der PCI-Steckplätzen oder in der Nähe des Prozessors aufgedruckt (z.B GA-586-HX REV 1 oder CUV4X). Diese Bezeichnung kannst Du zum Suchen mit google verwenden. Eine andere Möglichkeit bietet ein Tool der Zeitschrift c\'t (Heise Verlag), das Du hier: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip herunterladen kannst. Es zeigt Dir diverse Angaben zum Board und Bios an, unter anderem auch den Hersteller-Namen.

Gruß
    Preppy

3. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

auf Deinem Board müßte sich eine Ident-Nr. Befinden.

Gib mal "Motherboard Idendtifikation" u.ä. Begriffe in die Schlagwortsuche ein. Hab einen Thread in Erinnerung, wo Du einen Link hast, mit dem Du anhand der Bios Nummer den Hersteller des MB rausfinden kannst.

mfg ghostrider

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

HI d.steffan,
    gibt wohl mehrere Lösungen für Dich.
    1: Handbuch vom MoBo lesen (falls vorhanden), 2: PC aufschrauben und ein blick aufs MoBo werfen, 3: Per Software, z.B. SisoftSandra oder Dr. Hardware o.ä., als 4 Lösung gibt es noch was und zwar wird vor dem "Win" start "unten Links" eine Reihe mit Zahlen und Ziffern aufn Monitor geworfen, dies ist ein Hinweis auf Mobo und Chipsatz. Und unter http://www.bios-info.de kannst Du dann diesen Schlüssel (den Du dir hoffentlich aufschreibst) rausfinden.
    Gruss Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page