1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was für ein Netzwerk? Und Server oder NAS

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Trombi, Dec 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trombi

Trombi ROM

Hallo Leute

Ich muss für meinen Chef Infos für ein Firmennetzwerk einholen. Mein Chef und ich verstehen nicht viel von Netzwerken/Servern. Bevor wir uns von irgend einer Firma was aufschwatzen lassen, möchten wir uns deshalb informieren. In unsere Firma gibt es weder Netzwerkspezialisten noch Serverspezialisten. Um die Supportkosten niedrig zu halten brauchen wir eine einfache Lösung die wir später so gut es geht selber verwalten können. Ich habe gehört dass man mit NAS sehr viel machen kann, aber dass NAS-Lösungne nicht billiger sind aber einfacher zu beherschen sind?

Wir hätten folgende Anforderungen:

1. 6 Notebooks (später ca. 20) müssen Zugang zum Internet haben.

2. Jeder Computer arbeite hauptsächlich mit Officedaten und mit Bilddaten die zentral (NAS oder Server?) gelagert und gesichert werden. Weder viel Rechenleistung noch wirlich viel Speicherplatz wird benötigt. Eigentlich ziemlich anspruchslose

3. E-Mail sollten Zentral (NAS oder Server?) gelagert und gesichert werden.

4. Eine Kundenadressdatenbank soll zentral gespeichert werden, auf die jeder User zugriff hat.

5. Alle Notzbook werden Windows 7 haben.

6. 1 oder mehrer Netzwerkdrucker auf die jeder User zugreifen kann.

Meine Fragen:

1. Was für ein Netzwerke ist empfehlenswert? Link?

2. Ist es möglich ist ohne Server sondern mit einem NAS umzusetzen?

3. Wenn mit Server ist es von Vorteil je einen Server für File und einen für Mail einzurichten?

4. Wenn NAS wie sieht es mit der Datensicherheit/Netzwerksicherheit aus?

5. Kann man auf einem NAS eine Kundenadressdatenbank installieren auf die alle Benutzer Zugriff haben oder braucht es dazu einen Server?

6. Was für eine Kundenadressdatenbank wäre empfehlenswert(Wenn möglich Opensource.)?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen

Mit freundlichen Grüssen

Trombi

Last edited: Dec 16, 2009
  2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

informiere dich einmal über den Small Business Server, diesen gibts recht günstig,
    deckt alle eure Anforderungen ab und ist recht easy zu handeln. :)

Mit der Kundenadressdatenbank müsstest du konkreter werden ..

3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Auf gut Deutsch dein Chef hat dir die Arschkarte zugespielt....

Da wird schon am anfang am falschen ende gespart....
    Und wenn mit den falschen ergebnissen um die Ecke kommst, steht wenigstens schonmal der Sündenbock fest.....

Last edited: Dec 16, 2009
  4. Trombi

Trombi ROM

Gehe ich richtig der Annahme dass es hier nicht um Hardware sondern ums Betriebssystem "Windows" Bmall Business Server handelt?

Es geht eigentlich ums eine ganz simple Datenbank um die Kundenadressen zu verwalten. Also sehr simple: Firmenname, Adresse, Telefon, Email usw. Es sollte einfach alle Angestellten auf die Kundendaten Zugriff haben.

So schlimm ist es nicht. Mein Chef will nicht die Verantwortung abgeben sondern nur mal vorab Infomationen. Der Faktor Zeit beträgt 4 Monate und mehr. Wir haben von "namhaften" Firmen zum Teil Offerten bekommen die weit über einem 6 Stelligen Betrag gehen. Was wir im Moment nur schwer bezahlen können und eigentlich auch nicht wollen. Deshalb Möchte ich mich mal vorinformieren damit wir nicht über den Tisch gezogen werden.

Müsste doch deutlich günstiger sein für so eine kleinen und "simplen" Anwendungsbereich?

Last edited: Dec 17, 2009
  5. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

ja ich spreche von der Software Microsoft Small Business Server.
    Hardware kebommst du von deinem bevorzugten Lieferanten, ich würde
    dir einen der großen OEM`s empfehlen, HP, IBM etc.

Wenn es nur um die reine Kontaktverwaltung geht wäre ja wohl die Kombination
    SBS Server mit Exchange / Öffentliche Ordner / Kontakte und Microsoft Outlook
    unschlagbar :)

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nunja, wenn ihr solche Angebote bekommen habt, sind wohl die Anforderungen nicht richtig formuliert worden. Wenn ich mal die Notebooks als solche außen vor lasse, kommen vielleicht Hard- und Softwarekosten inklusive Backupmöglichkeit im Bereich von 5000-10000 Euro zusammen (teurer wird es natürlich, wenn zusätzliche Ausfallsicherheit gefordert ist und Datenmengen von mehreren Terrabyte bereit gestellt werden müssen). Dazu kämen die Kosten zur Installierung des Netzwerkes. Wenn ich mal ein paar normale Büros zu Grunde lege, die fest verkabelt werden, macht das eine Fachkraft im Bereich von 1000-2500 Euro. Soweit die guten Nachrichten. Die Schlechte: bei 20 und mehr Arbeitsplätzen entsteht natürlich bereits ein gewisser Administrationsaufwand, um die Rechner und das Netz sicher zu betreiben. Man tut gut daran, sich eine entsprechende Fachkraft als Freiberufler oder gar fest angestellten Mitarbeiter zu leisten. Ich würde einfach mal 1000+ Euro im Monat dafür kalkulieren.

...ein normales GB-Netz per Kabel sollte reichen.

...es lassen sich maximal 10 Rechner halbwegs sinnvoll ohne Server vernetzen. Darüber hinaus wird es sehr zäh, so dass ein richtiger Server (sprich ein Serverbetriebssystem) die bessere Wahl ist.

Nein. Aktuelle Hardware langweilt sich eh die längste Zeit - auch bei 20 angeschlossenen Rechnern. Sollte man aus Sicherheitsgründen die Trennung von Diensten in Erwägung ziehen, so kann man das problemlos über virtuelle Maschinen auf einem physikalischen Rechner erreichen. Jedoch ist hier genau abzuklären, welche Softwarelizenzen dabei gebraucht werden und ob einzelne Dienste nicht auch unter einem normalen Clientbetriebssystem laufen können, um Serverlizenzen zu sparen.

Hier wäre das Stichwort "CRM"-System. Diese gibt es von 0 bis... Euro. Die richtige Auswahl zu treffen ist aber nicht einfach und es bedarf einer genauesten Analyse der zu lösenden Aufgaben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page