1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was für eine Gerätedatei????

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by EduardZimmerman, Oct 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo...jedesmal wenn ich mieinen pc neuerdings neu starte steht da dass eine Gerätedatei verloren gegangen ist..und ich entweder neu installieren oder das ding löschen soll.....

jetzt weiss ich natürlich nicht welche datei mir fehlt...wo kan ich das nachsehen und wie beheben..

hab win 98 sec ed....

PS: nachdem die meldung gekommen ist kann ich ganz normal alles am pc bedienen

2. Lea64

Lea64 Byte

Ich habe das gleiche Problem. seit ich in einem Computerladen das Adreßbuch von Outlook Express habe reparieren lassen, dabei auch der irrtümlich in Englisch herunter geladene Internet Explorer auf Deutsch geändert wurde. Bei mir läuft es folgendermaßen ab:
    Beim Starten des Computers erscheint auf der DOS-Ebene die Bemerkung, daß eine Geräte-Datei fehle. Dreimal muß ich per Betätigen einer beliebigen Taste zur Kenntnis nehmen, daß 1. vnetsup.vxd fehlt, 2. vredir.vxd und 3. dfs.vxd. Anschließend öffnet sich ein Windows-Fenster mit derBezeichnung Windows-Netzwerk und der Info, dass die DLL nicht geladen werden kann. msnp.dll werde nicht gefunden. Daher sei Microsoft network zumindest teilweise nicht verfügbar. Nach Betätigen der Enter-Taste läuft alles normal, außer daß in Outlook-Express sich teilweise Anhänge von emails weder öffnen noch überhaupt anklicken lassen.
    Im Computerladen haben sie gesagt, ich müßte alles nochmal neu installieren. Nun würde ich das fast lieber selber machen als machen lassen, weil ich den Computer z.Zt. brauche. Ich könnte Windows 98 SE auch einfach auf einem anderen Laufwerk installieren (könnte dann ja vom Ursprunglaufwerk wiederum Adreßbuch und Nachrichten importieren). Aber 1. Wie formatiere ich dieses Laufwerk neu? Und 2. Wie bringe ich anschließend den Computer dazu, mit diesem Laufwerk hochzufahren?
    (Diesen Teil der Frage setze ich vielleicht nochmal extra ins Forum)
    Kann mir jemand helfen?
    Lea

3. also es steht ja dran dass die datei zum öffnen von windows oder anderen anwendungen ist....und ganz unten steht
    ASPIENUM.VXD it das die verlorene Datei???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page