1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was gehört in ein Homepage-Impressum?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by gibts nicht, Oct 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich möchte mir eine eigene Hompage zulegen. Nun habe ich gehört das es da so ein Gesetz gibt, daß jede Homepage ein Impressum haben muß.

Welche Angaben sind für eine private Homepage erforderlich?

Danke im Voraus.

2. Arioch

Arioch Kbyte

Servus !
    Eine Möglichkeit, an die Adressen heran zukommen, wäre doch über "whois" und "denic" ?
    Gruß,
    Tobias

3. urak

urak Byte

Hallo wickey,
    die Frage von Andre Engelmann lautete:
    > ich möchte mir eine eigene Hompage zulegen.
    > Nun habe ich gehört das es da so ein Gesetz gibt,
    > daß jede Homepage ein Impressum haben muß.

> Welche Angaben sind für eine private Homepage erforderlich?

Natürlich hast Du recht, dass wahrscheinlich niemand gegen eine private Homepage ohne Impressum vorgehen wird. Trotzdem muss nach den Buchstaben des Gesetzes jede Site ein Impressum haben.
    Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Gruß, Uwe

4. wickey

wickey Megabyte

Die represalien der djiboutischen Regierung werden sich in Grenzen halten.

Ausserdem wird auch in Deutschland sicher niemand gegen jemanden vorgehen können, der auf seiner Website nichts angibt. Gegen wenn soll den Anzeige ergehen? Die Webhoster und Provider rücken wegen solch kleinigkeiten sicher keine Verbindungsdaten raus und die Polizei soll sich lieber um Pädophile kümmern.

grüße wickey

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das steht dir natürlich frei - und müssen muss man natürlich nicht, wenn man mit den Konsequenzen keine Probleme hat.

Gruss, Matthias
    [Diese Nachricht wurde von kalweit am 02.11.2002 | 22:35 geändert.]

6. wickey

wickey Megabyte

Hmm, man muss auf seiner Website gar nichts angeben, sollten da die Gesetze in Deutschland anders sein als im Rest der Welt, dann leg die Seite doch auf einen Server in Djibouti.

7. kalweit

...finden... - reicht leider nicht, wenn man eine kostenpflichtige Abmahnung vermeiden will - zumal das "privat" nach wie vor eine Einzelfallentscheidung eines Gerichtes ist, das Privatpersonen finanziell meist nicht in der Lage sind anzurufen.

Gruss, Matthias

8. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Ich finde, dass es nicht unbedingt sein muss, dass man seine Adresse schreibt. Es reicht, wenn man bei einer privaten Homepage seine E-Mail Adresse zum Kontakt anbietet. Ich habe bei meiner Seite auch nur eine E-Mail Adresse stehen.
    Über das Thema wurde ja schonmal ausschweifend diskutiert.

MfG Thomas

9. Vielen Dank für Eure Tips.

10. urak

urak Byte

ladungsfähigen\' Adresse nach dem Muster:

Hans Meier
    Meierstr.1
    01234 meierberg

vollkommen ausreichend.
    Die Angabe einer Telefonnummer etc. ist nicht nötig.
    Gruß

11. kalweit

Die Suchfunktion des Forums hilft da weiter:

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=74461
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=68582

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page