1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was genau macht ein Modem?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by _Martin_, Mar 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _Martin_

_Martin_ Byte

Hi Experten,

ich frage mich was eigentlich das Modem genau macht. Wikipedia erklärts nicht wirklich. Ich weiß nur das ein Modem die Signale so umwandelt, damit der PC es verarbeiten kann(lach). Aber wie sehen die Signale aus, vor dem Modem, das heißt zwischen Splitter und Modem und wie verändert das Modem diese Signale?? (Mein Modem ist gleichzeitig auch ein Router.)

Vielen Dank für alle Antworten.

mfg

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf der Telefonleitung kommt, egal ob Wählverbindung, DSL oder Kabel und bei anderen Übertragungsverfahren, ein auf einer analogen Trägerfrequenz aufmdulierter Datenstrom an und muss genauso als Sendesignal (Upload) rausgehen.
    Dieses Signal muss, damit ein Computer/Router/etc damit etwas anfangen kann, in ein pegelgerechtes digitales Netzwerksignal demoduliert werden. Umgedreht muss es entsprechend moduliert werden.
    Das ganze funktioniert also wie eine Rundfunkübertragung.

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

4. _Martin_

_Martin_ Byte

Danke für die Antworten!:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page