1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was geschieht bei Überhitzung?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Vivi5432, Oct 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vivi5432

Vivi5432 Byte

Hallo,
    was mich einfach mal interesseiert ist folgendes.
    Was passiert wenn eine Grafikkarte (in meinem Fall ne Radeon9800Pro) nicht gut genug gekühlt ist?

Also wenn ein Spiel die Karte enorm beansprucht oder so...

Geht die dann direkt kaputt, oder wird man vorgewarnt? Oder schaltet sich die Karte dann sicherheitshalber von selbst ab??

(Habe nämlich gelesen, dass Grafikkarten beim Spiel Black & White 2 ziemlich heiss werden können...)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Als ich bei meiner übertakteten 9600 mal vergessen hatte, den Lüfter einzuschalten, hat sich das in Grafikfehlern geäußert, zusätzlich ist der PC kurz darauf eingefroren und ich wollte schon in Richtung Reset gehen als die die freundliche Fehlermeldung bekam, daß der Grafikadapter zurückgesetzt wurde, weil die Karte nicht mehr reagierte.

Fazit: Ja, es dürfte sich bemerkbar machen, wenn die Kart zu heiß wird.

Aber keine Bange, die Kühlung ist normalerweise schon auf den Worst Case ausgelegt, den man fast nie erreicht - schon gar nicht bei den derzeitigen Temperaturen.

Gruß, Andreas

3. Vivi5432

Vivi5432 Byte

Aber die Karte von dir hat es überlebt, oder?

4. pc king

pc king Byte

von was fürm hersteller idt den deine Radeon9800Pro

""Was passiert wenn eine Grafikkarte (in meinem Fall ne Radeon9800Pro) nicht gut genug gekühlt ist?""

die frage ist gut :D

Also es wird das gleiche passieren wie bei einem CPU der Grafik Chip brennt durch und verschmort die Leiterbahnen (Schrott)

ob es eine sicherheit gibt weis ich nicht sag mir mal leiber den Hersteller der müste es wissen

5. pgC

pgC Halbes Megabyte

Dank des mehr oder weniger "tollen" Programms "VPU Recover" wird dich dein Windows früh grnung warnen bevor deine GraKa überhitzt.
    Da sich der Lüfter einer 9800Pro erst drehen "kann" wenn das Stromkabel angeschlossen ist (der Pc fährt nicht hoch, wenn die GarKa keinen Strom hat) ist die Gefahr sehr gering, dass die GraKa überhitzt.
    Und wie schon gesagt ist eine Kühlung immer auf das "Worst Case" ausgelegt - dh. du wirst keine Probleme bekommen solange der Lüfter nicht abgeklemmt ist :D .

6. Vivi5432

Vivi5432 Byte

Also meine Karte ist von Sapphire und hat nun seit einigen Monaten nen Zalman Lüfter drauf.
    Dieses VPU recover, ist das immer aktiviert?

Dann scheint das ja doch net einzutreten^^

7. pc king

pc king Byte

Eigentlich hat (pgc) Recht mit einer Ausnahme wenn man die Grafikarte Ubertackte sieht es Schon anders aus mit der Kühlung :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

dann brauche ich auch nicht mehr den Hersteller der Grafikarte

8. Vivi5432

Vivi5432 Byte

Also übertaktet ist nix. Habe halt nur den Lüfter gewechselt, da der alte geleiert hat.

Aber das ist ja schon 2-3 Monate her^^ (Hatte auch damals zm test 3 mal 3D Mark03 hintereinander laufen lassen, zum test obs hut kühlt^^)

Also normal bekommt man erstmal Fehler am Monitor, und wenn man den PC dann abschaltet sollte nix passieren, oder?

9. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also man bekommt (teils arge) Pixelfehler und dann friert der PC entweder ein oder man macht - rein vom Gefühl her weil es besser ist - einen Restart.
    Passieren kann nur was, wenn zu stark übertaktet wird, aber wie ja Bekannt gibt es beim übertakten keinen sogennannten "Richtwert" :rolleyes: . Einfach erstmal nicht zu viel (ca. 200Mhz) und im Falle von Pixelfehlern etc. einfach ca. 10-20 Mhz weniger und wieder testen :D .

10. Vivi5432

Vivi5432 Byte

Wie gesagt, ich habe ja net übertaktet, und wills auch net^^

Wollte halt nur mal wissen ob man was bemerkt wenn das teil zu heiss wird, oder obs direkt verreckt^^

Aber wenn man dann diese heftigen Pixelfehler bekommt, und man dann neustartet, dann sollte der Karte nix passieren, oder?

Habe nur keinen Bock, dass wenn ich am Donnerstag Black & White 2 bekomme meine Graka schlapp macht^^

Aber wenn das teil wirklich zu heiss werden sollte (was mir ja hoffentlich dann VPU Recover früh genug sagt, oder man es an Pixelfehlern sieht^^) dann kann ich ja meinen Zalman Lüfter vom 5V Betrieb immer noch auf 12V Betrieb stellen :D

11. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also was das angeht brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;) ! Aber warum denkst du denn, dass grade B&W2 deine GraKa besonders "zum heißlaufen animieren sollte"?

12. magiceye04

ja.

Der von ihnen eingegebene Text, naja...

13. Vivi5432

Vivi5432 Byte

In nem englischem Forum steht sowas, dass B&W2 die Grafikkarte stark beanspruchen soll.

Der von Ihnen eingegebene Text???

14. magiceye04

Versuch mal hier eine einsiblige Antwort (z.B. nur "ja")zu schreiben, dann kommt ne lustige Fehlermeldung ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page