1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was hält Ihr von diesem System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jack_Soboth, Jan 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und habe folgende Grundkomponenten ins Auge gefasst:

Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 (dual PC3200 DDR) ca 97 €
    AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB ca. 150 €
    Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR ca. 150 €
    Powercolor Radeon X600 XT, 256MB DDR, DVI, TV-out ca. 142 €

...nun meine Fragen: Werde ich damit glücklich? Vorrangig gehts mir darum flott zu sein und auch in guter Qualität spielen zu können.
    Kann man den Prozessor tatsächlich einfach und sicher übertakten?
    Ist die Graphikkarte OK, weil so ein 400-500 Euroteil mag und kann ich mir nicht leisten?
    Gäbe es alternativen die ich ins Auge fassen sollte, oder User mit positiven/negativen Erfahrungen zu diesen Komponenten?

Bitte um Antworten, auch wenn nur zu einer der Fragen.
    Vielen Dank
    MFG
    Jack

2. SoF

SoF Halbes Megabyte

für den normalen gebrauch nutzbar, nix zum overclocken allerdings.
    andere graka in jedem fall 6600 GT oder besser.
    denk an ein ordentliches nt!

Greetz SoF

3. Vielen Dank für Deine Antwort!

Der Tip mit der Graphikkarte gefällt mir gut, werde ihn wahrscheinlich beherzigen.
    Netzteil is mir klar, aber danke für den Hinweis.

Ziel meiner Suche nach dem Motherboard war eigentlich einfach ein 939 Sockel und PCIExpress und minimum 3 PCI-Slots (weil ich ein ziemlich teures Soundkartensystem habe, das alleine schon 2 Slots belegt.
    Gibts ein aktuelles Board das aus welchen Gründen auch immer (Chipsatz, Performance,..) besser oder empfehlenswerter wäre?
    Und macht der Gedanke überhaupt Sinn, den 3000+ zu übertakten, oder ist es vernünftiger gleich einen höheren zu kaufen?

MfG
    Jack

4. scotsman

scotsman Byte

Hi Jack,

Falls du noch ca. €95,00 über hast würde ich eine AMD Athlon 64 3500+ mit Winchester Kern empfehlen. Laut Tests bei Toms Hardware von Preis/Leistung das beste momentan auf den Markt.
    Angeblich laut Test mit nur 3 Watt verlustleistung bei normal betrieb und 33 Watt bei Volllast!!

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-36.html

Gruß

Scotsman :jump:

5. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also die Graka gefällt mir überhaubt nicht! DIe 256MB RAM bringen nichts! Kauf die lieber ne 6600GT. Außerdem ist die auch noch schneller!

6. scotsman

scotsman Byte

Board empfehlung Asus A8N Deluxe (mit SLI Tech.) du kannst dein Graka immer noch ausbauen (müssen SLI fähig sein!!) 6600 GT oder 6800 GT solls schon sein.

Für o.g. Board müss auf jeden fall eine EATX Netzteil sein. Schau mal auf die Links.

http://www.netzgeraet.de/index1.html?wissenswertes_ueber_pc_standard_eatx.htm

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=92

Gruß

Scotsman :bet:

7. Yahi

Yahi ROM

Hallo!
    Nachdem wir scheinbar die selben Vorstellungen von einem Pc haben, vor allem was die GraKa angeht, hab ich mir gedacht sag ich dir wofür ich mich entschieden habe. Ich kaufe mir, aufgrund der Testergebnisse die ich im aktuellen Chip gelesen habe die
    MSI 128MB MS-8983 NX6600GT-TD128 PCI-E Grafikkarte! Die hat laut Test das beste Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem schneidet sie auf Platz 5 von über 60 getesteten ab! Die 4 davor kosten nicht unter 400€. Diese kommt auf ca. 180-190€.
    Aber ich muss sagen ich hab noch KEINE Erfahrung damit. Warte noch gespannt auf meinen neuen PC :) Für nähere Infos was der so drinn hat kannst ja meinen Thread mal durchlesen.

Vielleicht hat dir das ein bisschen geholfen- bzw. du schaust dir eben mal den CHIP Testbericht an!

LG
    Yahi

8. Vielen Dank für Eure Antworten!

Mit der GraKa habt Ihr mich schon überzeugt! Sollte ich da auf einen bestimmten Hersteller achten, der den Chip verbaut?

Daß ich mir gleich ein Sli-Mainboard zulegen sollte finde ich auch eine gute Idee, den früher oder später hab ich die nötigen €uros wieder beisammen um mir ne 2te GraKa zu kaufen.

Danke Scotsman, daß Du Dir die Mühe mit den Links gemacht hast.

Also ich werde als nächstes wieder eine kleine Rechercherunde starten und dann meinen aktuellen Stand der Dinge posten.

Herzlichen Dank nochmals an alle

MfG Jack

9. Marian R.

Na, die 6600GT von MSI wurde doch schon empfohlen!

Ich würde aber nicht zuum A8N SLI Deluxe raten! Nimm das normale Nondeluxe. Es sei denn du brauchst zwei Gigabit LAN-Anschlüsse und mehr als vier SATA Festplatten!
    Die Deluxe Version lohnt sich überhaubt nicht!

10. Danke Marian!

Genau darüber habe ich mir Gedanken gemacht, was denn nun der großartige Unterschied zwischen deluxe und nondeluxe sei, du hast es auf den Punkt gebracht und mir die Entscheidung vereinfacht - zwei Gigabit LAN-Anschlüsse brauch ich wirklich nicht.
    Ich fasse zusammen:
    Asus A8N-SLi
    AMD Athlon 64 3200+ (Winchester Kern)
    2x512 MB RAM
    fürs erste 1x MSI NX6600GT-VTD128

MfG Jack

11. Marian R.

Rrrrichtig!
    RAM von MDT oder wenns mehr kosten darf, dann Kingston HyperX!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page