1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was haltet ihr von diesem PC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nischtuju, Oct 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nischtuju

nischtuju Byte

Hallo PC-Welt Forum:)

Ich wollte nach einer externen und etwas profesionelleren Meinung über mein PC Built fragen.
    Es sollen aktuelle Titel wie Star Wars Battlefront, Mad Max, The Witcher 3, aber auch einfachere Spiele wie Rocket Leauge spielbar sein. Angestrebt sind konstant 60 FPS bei min 1080p auf einem 24" Monitor.

(Asus VS247HR 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor (Full HD, VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz)

CPU: i5 6600 4 × 3.3 GHZ

GPU: MSI R9 380 4G Gaming

Mainboard: MSI Z170A PC Mate ( Chipsatz: Z170/ATX)

Gehäuse : Aerocool 1000 White

CPU kühler: Alpföhn Sella

RAM: 8G Crucial Ballistix sport Dualkit DDr4-2400 DIMM Dualkit

Ssd: 120 GB Crucial

Hdd: 1000 GB Seagate Desktop HDD

Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series non Modular 80+

Dvd laufwerk: Samsung Sh 224 DB/BEBE DVD RW SATA

Mit Windows 10

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße! :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. nischtuju

nischtuju Byte

Ist das Mainboard denn im gleichen Maße Aufrüstbar? Und warum sollte ich eine 250GB SSD nehmen 120 sollten für Windows doch reichen oder?
    und Danke für dei schnelle Antwort.:)

4. deoroller

Die 120GB SSD wird schnell voll sein, wenn da drauf noch mehr installiert wird und man kriegt die 250GB zu deutlich geringeren Preis pro GB.
    Wenn man nicht übertaktet, reicht auch das B150 Mainboard.

5. dosn

dosn Kbyte

Ich habe auch mit einer 128GB SSD "angefangen", die ist schnell realtiv voll, wenn auch Spiele auf der (schnellen) SSD installiert werden sollen. Mittlerweile habe ich auf 240 im Notebook und 480 im PC geupgraded.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da gehören sie auch nicht hin.
    Die paar Sekunden Ladezeit kann man verschmerzen.

Bei Programmen mit vielen Lesezugriffen (Office, Grafikbearbeitung) ist das anders.
    Die gehören auf die SSD.

7. nischtuju

nischtuju Byte

Ist das gesparte Geld bei dem MSI B150 PC Mate nicht in eine größere SSD gut investiert?

Und wie sieht es aus mit dem i5 6600 lohnt er sich oder sollte ich lieber den i5 6500 machen und 20 Euro für 100 MHz sparen?
    Und das vorgeschlagene Mainboard steh nicht bei den unterstützten Mainboards bei Intel, ist die Liste nicht aktuell?

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich persönlich wäre schon für die größere SSD von 250 GB. Dadurch wird sie auch länger haltbar.
    Das Board unterstützt die CPU.

9. nischtuju

nischtuju Byte

10. deoroller

Das MSI B150A Gaming Pro hat besseren Onboardsound und kann die CPU mit mehr Strom versorgen. Übertakten kann man trotzdem nicht.
    Das MSI B150 PC-Mate hat M.2 Steckplatz für eine SSD mit PCIe 3.0 x4 Anbindung. Die SSDs kosten aber gut doppelt so viel, wie die üblichen im 2,5" Format.

Das MSI B150A Gaming Pro ist mit Cashback sehr günstig.

11. nischtuju

nischtuju Byte

Dann wird es wohl das MSI B150A Gaming Pro, vielen dank

12. nischtuju

nischtuju Byte

13. deoroller

2x 120mm Lüfter reichen, wenn einer vorne rein und einer hinten raus bläst.

14. nischtuju

nischtuju Byte

Hallo ich suche noch nach einem geeigneten Mainboard zu meinem neuen Setup, es ist hauptsächlich zum spielen gedacht (Star War Battlefront, Mad Max, Rocket League) angestrebt sind 60 fps bei 1080p.

Mein Setup

CPU:Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz

GPU:4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G

RAM: 8g Crucial Ballistix Sport DDR-4 DIMM Dualkit

CPU Kühler, Alpföhn Sella

Netzteil: 500 Watt Enermax MaxPro non Modular 80+

HDD: 2TB Seagate

SSD: 120GB Crucial

Gehäuse: Fractal Design Define S (mit Fenster)

zur Zeit habe ich wegen dem guten Onboard Sound dieses Mainboard gewählt https://geizhals.de/msi-b150-gaming-m3-7978-014r-a1318339.html

gibt es vielleicht günstigere Alternativen?
    Vielen Dank

15. deoroller

16. deoroller

Wenn du Probleme mit dem Budget hast, kannst du auch gut mit einem i5-4460 mit günstigerem DDR3-RAM und B85-Mainboard auskommen.
    Da merkt man kaum einen Unterschied.

edit: Irgendjemand hat die Threads zusammen geführt.

17. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Jo, ist ja noch das gleiche Bauvorhaben. => :schieb:

18. nischtuju

nischtuju Byte

Entschuldigung.

Ja das B150 Gaming M3 wurde mir gegenüber dem pc Mate empfohlen, da es den besseren Onboard Sound hat. Deswegen wollte ich jetzt nochmal hier die Meinungen dazu hören..
    Aber das B150 Gaming Pro hat fancy LEDs :D

19. nischtuju

nischtuju Byte

20. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page