1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was haltet ihr von diesen Karten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Basti81, Apr 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Basti81

Basti81 Kbyte

Hallo,

ich suche eine TV-Karte mit der ich meine alten VHS-Videos auf DVD brennen möchte. Habe mir mal 4 Karten raus gesucht die meinen Anforderungen entsprechen würden. Welche würdet Ihr verwenden oder habt ihr noch andere vorschläge. Die Karten sollten nach möglichkeit unter 100€ kosten! DVB-T/S/C brauche ich nicht.

Hier meine Karten:
    Hauppauge Win TV Go2
    Hauppauge Win TV PVR 150
    KNC One TV Station Pro
    MSI TV anywhere Master

2. Kann Dir nich zu allen was sagen, aber Hauppauge ist im allgemeinen schon sehr gut!

Habe ich auch und hatte noch nie Probleme damit...

3. Basti81

Basti81 Kbyte

Das ist schon richtig das Hauppauge gut ist aber Pinnacle ja auch. Hat den jemand erfahrungenmit einer Karte.
    Ich lese auch immer sachen wie Echtzeit MPEG-1/MPEG-2/MPEG-4 Kompression oder Software rendering, kann mir das mal jemand erklären?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Die Videos werden beim Aufnehmen entweder unkomprimiert auf die Festplatte geschrieben (dann lassen sie sich leichter bearbeiten) oder gleich beim Aufnehmen ins DVD-konforme MPEG2-Format komprimiert. Das geschieht entweder per Software-Komprimierung (ab 1,5GHz kein Problem) oder gleich mit einem Hardware-Encoder auf der TV-Karte (z.B. Hauppauge PVRx50). Dafür lassen sich MPEG2-Dateien schlecht bearbeiten (schneiden geht aber trotzdem).
    Für MPEG1 sind die Anforderungen (und auch die Bildqualität) niedriger, bei MPEG4(=DivX) entsprechend höher. Für DVDs ist aber MPEG2 das Beste.

Gruß, MagicEye

5. Basti81

Basti81 Kbyte

Also bearbeiten will ich die Videos nicht nur schneiden. Wenn ich eine TV-Karte mit MPEG2 Hardware-Encoder nehme kann ich also nichts falsch machen. Diese hier sollte doch richtig sein?

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, dann kannst du nichts falsch machen mit der karte imo....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page