1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellungen???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DS93, Apr 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DS93

DS93 Kbyte

Hallo ich will mir einen neuen PC bauen und hab bisher diese Auswahl getroffen:

Intel Q6600 tray
    Gigabyte ga-p35-ds3
    Arctic Freezer 7 Pro
    4096MB GEIL DDR2-800 kit black dragon series Cl5
    Coolermaster Centurion 5
    LG GSA-H55N
    Asus Radeon EAH3870 G/HTDI 512MB
    AXP Simple Power 630 W
    WD Caviar SE 16 320 GB sata 16 mb

Was haltet ihr davon?Reicht das Netzteil(Ampere)?Passen die Komponenten zusammen? Muss ich was beachten? Über Verbesserungsvorschläge wurde ich mich freuen.
    Schonmal danke im vorraus

2. daboom

daboom Megabyte

Die Amperewerte sehen ganz gut aus, es aht jedoch nur passive PFC und bestimmt keine besonders hohe Effizienz. Ich würde da lieber 20 EUR mehr ausgeben und zu einem Markennetzteil von Corsair, be quiet und wie se alle heißen ind der Größenordnung um die 500 Watt nehmen.

Falls Du nicht übertakten willst, nimm ruhig günstigeren Aeneon-Speicher.

Der CPU-Lüfter ist imo zwar ausreichend, aber wahrscheinlich nicht besonders leise. Zum Übertakten übrigens höchstwahrscheinlich nicht geeignet.

3. ohne worte

ohne worte Byte

Festplatte würde ich Dir die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II empfehlen. Die Platte ist sehr schnell und langlebig. Eine 500GB kannst Du später nochmal nachrüsten wenn die 250GB nicht reichen sollten.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ein besseres Netzteil con Corsair ect. wäre auch zu empfehlen. Denn am Netzteil sollte man nicht sparen.

4. DS93

DS93 Kbyte

Da hab ich aber schon anderes gehört:soll sehr leise und leistungsstark sein.
    Hat vielleicht jemand diesen cpu-Lüfter und könnte einen Erfahrungsberichte über diesen Lüfter geben.
    Vielen Dank im Vorraus

5. DS93

DS93 Kbyte

Was haltet ihr von diesen Netzteilen?

Chieftec GPS-550AB
    OCZ StealthXStream 500W
    Cooler Master eXtremePower 460W
    Sharkoon SHA450-8P 450w
    Coolermaster M520

6. daboom

daboom Megabyte

Netzteil:
    Edit: Das Chieftec

Nehmen! ;)

Lüfter:
    Ja, ich :D In niedrigen Drehzahlen (~1300 RPM) ist er auch wirklich nicht zu hören. Solange das noch reicht, um deine CPU zu kühlen, ist alles schön. Bei nem Q6600 wird das aber wohl nicht reichen.
    Viele in diesem Forum empfehlen den Coolermaster Hyper TX2. Ich kenne den leider (noch;)) gar nicht. Der liegt aber immerhin in der gleichen Preisklasse.

7. DS93

DS93 Kbyte

Das Chieftec GPS-400 würde nicht ausreichen oder?(zu wenig reserven)
    Denn wo ich den pc kaufen will gibts das 550 nicht

8. daboom

daboom Megabyte

Hab auf die schnelle keine Werte dafür gefunden. Aber ein 400 W Modell könnte bei ner 8800 GTS schon sehr knapp werden, ja.

Wo möchtest Du es denn kaufen?

9. DS93

DS93 Kbyte

Bei Hardwareversand.de
    Ist eigentlich relativ günstig oder?
    Vor allem wollte nicht die einzelnen Komponenten in verschiedenen Shops kaufen (wenn möglich) da ich sonst so viel Porto zahlen muss

10. dasdieter

dasdieter ROM

Warum nicht einfach Enermax, BeQuiet, Tagen etc?
    Von den aufgelisteten würde ich aber Chieftec bevorzugen... weil ich bei den anderen Herstellern nicht weis wie hochwertig die NT mittlerweile sind.
    Generell sollten 60-90€ für ein Netzteil schon ausgegeben werden. Dein Rechner wird dir danken wenn er nicht ständig mit Schwankungen beglückt wird :P
    Ein BeQuiet gibts für 65€

11. DS93

DS93 Kbyte

Was haltet ihr von den RAM`s

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
    4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
    4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5?

12. daboom

daboom Megabyte

Dazu dann schließlich nochmal Frage: Möchtest Du übertakten?

Wenn nicht, nimm den MDT oder welchen von Aeneon oder TakeMS.

13. DS93

DS93 Kbyte

Vieleicht später übertakten(erstmal nicht ,weil genug Leistung und Garantie futsch)
    Im moment ist der boxed genau so teuer wie der tray ( bei HV)
    Ist der Lüfter vom boxed okay? (leise,genug leistung für unübertaktet)
    Wenn ich später oc will kann ich ja immer noch einen anderen Lüfter raufmachen ,oder?

Edit: Mit dem Speicher überleg ich noch mal
    Ist der geil Value besser als mdt und co

14. DS93

DS93 Kbyte

boxed ist im moment 2 € günstiger als der tray

15. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ja, aber nur, weil Du den Arbeitsbonus für das Ausbauen des Lüfters bekommst. Kein Mensch läst das Ding freiwillig drin!

16. DS93

DS93 Kbyte

Ist der boxed denn so schlecht?
    (frage mal an ob sie das gps550 haben)

17. DS93

DS93 Kbyte

Hab mal bissen gegoogelt:google: und oft stand da das der q6600 boxed im Standarttakt ganz in ordnung ist , werde (da günstiger) wohl erstmal boxed nehmen (kann ja immer noch anderen Lüfter nehmen,zwar Garantie verlust aber wenn er hin ist:alten Lüfter rauf)

Also da der Geil value Arbeitsspecher sogar günstiger als der mdt ist ,tendiere ich zu diesem RAm

18. DS93

DS93 Kbyte

was haltet ihr von diesen nt:
    BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
    Corsair VX550W 550 Watt bzw. Corsair TX650W 650 Watt (nur 2€ teurer)

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sind gute Geräte. Ich würde zum Corsair greifen.

20. DS93

DS93 Kbyte

Ich fasse mal zusammen:
    q6600 boxed
    Corsair VX550W 550 Watt
    Gigabyte GA-EP35-DS3
    4gb Geil Value kit ddr2 800 cl5
    coolermaster Centurion 5
    Asus HD 3870
    Lg GSA H55N
    WD caviar se 16 320 gb(vieleicht auch die mit 250 (wenn die gleich sind(von der Funktion(oder nicht?)))

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page