1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was haltet ihr von OfficeXP

Discussion in 'Office-Programme' started by WEB-Master, Nov 5, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WEB-Master

WEB-Master Byte

Ich arbeite seit einiger Zeit mit OfficeXP. Ich finde aber das es nicht viel besser ist als Office2000.

2. DietrichB

DietrichB Byte

Ich mache nicht jeden Umstieg mit, bin von 97 auf XP umgestiegen. Da gibt es ein paar Änderungen.

WENIGER TOLL ist die Automatisierung.
    1. Wenn ich Datum eingebe, dann erscheint zuweilen nach "1. November" während des Schreibens "01 (Eingabetaste drücken ...)", da ich eine Absatzmarke einfüge ohne Jahreszahl, ergänze ich nun ein Leerzeichen und dann erst drücke ich Enter.
    2. Word versucht mich immer wieder zum Format MMMM JJ zu nötigen, ich bevorzuge aber die vierstellige Jahreszahl.
    3. Die Seriendruckfunktion lässt sich nur noch mit Umwegen zum vorherigen Verhalten bewegen - dabei kann es nicht darum gehen, dass alles beim Alten bleibt, aber meine Namenslisten sind nicht so angelegt, dass die neue Serienbrieffunktion sie reibungslos verwenden könnte.
    4. Automatische Spracherkennung abschalten!!!
    5. Bei aller Automatik, z.B. Nachinstallation von Elementen, meckert Word aber über portugiesiche, französische, spanische oder russische Texte, weil die Wörterbücher nicht installiert seien. - Warum fragt Word eigentlich nicht, ob es die nachträglich einrichten soll?
    6. In eingebundenen Grafiken erschienen weiße Flächen plötzlich eingegraut. Ich habe es zwischenzeitlich beheben können (Symbolleiste Grafik > 1. "Farbe" auf "Schwarz-weiß" und teilweise noch 2. "weniger Kontrast"), verstehe aber nicht, wieso Word XP eine solche anders behandelt als Word97.

GUTES gibt es auch.
    1. Programmabstürze werden (unter Windows 98) besser abgefangen. Die "Text wieder herstellen"-Funktion hat toll zugelegt.
    2. Bei den Sprachen, die zur Auswahl stehen, gibt es endlich auch "Latein". Da sich in manchen meiner Texte auch lateinische Passagen finden, hatte ich darauf bislang zwar gesucht auber nicht zu hoffen gewagt.
    3. Die Installation war gut. Alle Office-97-Einstellungen (bei mir Outlook, Access, Word und Excel) wurden nahtlos übernommen.
    4. Für mich vernachlässigenswerte Verbesserungen gibt es auch, z.B. hat sich die Zusammenarbeit zwischen den Komponenten verbessert.
    [Diese Nachricht wurde von DietrichB am 13.11.2001 | 11:47 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page