1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was hat BIOS mit Windows zu tun?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by sbvemq, Oct 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sbvemq

sbvemq ROM

Hallo Leute,
    ich habe im Juli 2015 einen neuen Rechner gekauft auf dem Windows 8.1 Pro vorinstalliert war.
    Inzwischen wurde der Rechner auf Windows 10 Pro aufgerüstet. Irgend etwas ist aber nicht
    in Ordnung, denn ich komme nicht mehr ins BIOS oder UEFI BIOS. Im Internet kursiert ein
    Beitrag, dass man das Betriebssystem neu installieren muss um wieder ins BIOS zu gelangen, da
    Windows anscheinend etwas ändert.
    Das erscheint mir sehr mysteriös. Was soll Windows mit dem BIOS zu tun haben?

Ich habe folgenden Componenten:
    Intel Core i7-5930K
    Mainboard GA-X99-UD4
    Speicher 64GB DDR4 Crucial DIMM 8 GB PC4-17000
    Grafik NVIDIA GeForce GTX970
    Festplatten:
    1024 GB Samsung SSD 850 Pro als Systemplatte
    3x 2000 GB Western Digital Caviar Black (64 MB, 7.200, S-ATA 6Gb/s)
    Sound Soundblaster Z

Ich habe echt keine gesteigerte Lust Windows und sämtliche Prgramme neu
    zu installieren.

Hoffentlich hat jemand eine Lösung ohne Neuinstallation
    Mit freundlichen Grüßen
    sbvemq

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Womöglich ist der Schnellstart im BIOS aktiv und die USB-Ports werden nicht überprüft.
    Hast du eine Tastatur an PS/2 angeschlossen?
    Das Gigabyte GA-X99-UD4 hat noch solche Anschlüsse.

3. sbvemq

sbvemq ROM

Hi deoroller,
    nein es sind nur USB Maus und Tastetur angeschlossen. Ich habe mich ungenau formuliert in meiner ersten Anfrage.
    Wenn ich während dem Booten entf (Del) bzw. F2 drücke erscheint die Meldung:

OK entering setup.

Danach habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm egal wie lange ich warte.
    Ich will ja den Fast boot einschalten, weil ich noch drei USB Platten an den Ports hängen habe.

Selbst folgendes geht nicht:
    In den neuen Einstellungen von Windows 10 unter Update und Sicherheit im Untermenü Wiederhestellung den Erweitertern Start auswählen. Dann wird runtergefahren und es sollte ein Menü kommen. Dort Problembehandlung auswählen in den Erweiterte Optionen UEFI-Firmwareeinstellung aufrufen.

Ich habe auch schon einen anderen Bildschirm mit 1024*768 Auflösung angeschlossen; kein Erfolg.

Grüße
    sbvemq

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Evtl. ist die Bildwiederholrate höher als 60Hz?! Keine Ahnung was der unbekannte Bildschirm kann.

5. sbvemq

sbvemq ROM

Hi Cold Steel,
    nein die Bildwiederholrate ist bei meinen TFT's immer 60Hz. Daran kann es nicht liegen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Es geht auch nicht um die des TFTs, sondern der Grafikkarte.

8. sbvemq

sbvemq ROM

Hi deoroller,
    Schnellstart deaktivieren wie bei http://techmixx.de funktioniert leider auch nicht.

9. sbvemq

sbvemq ROM

Hi Cold Steel
    wenn die Grafikkarte eine höher Wiederholfrequenz macht als der Bildschirm verarbeiten kann, funktioniert der Bildschirm nicht.

10. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ganz genau. Was macht er dann?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann mußt du halt noch einen anderen Bildschirm suchen, bis Du einen hast, der funktioniert.
    Entering setup sagt jedenfalls, dass er Deinen Tastendruck wahrgenommen hat und nun ins Bios geht.
    Das Problem ist also entweder die Grafikkarte oder der Bildschirm.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page