1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was hat der Virus angerichtet?

Discussion in 'Sicherheit' started by Ehemaliger Benutzer 15, Feb 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kann man eigentlich irgendwie nachvollziehen was ein Trojaner, ein Virus oder ein einfacher Dialer auf einem PC angerichtet hat? Ich meine, gibts da vielleicht irgendwelche "geheimen" Log-Dateien oder so? Oder kann man das vielleicht irgendwie anders nachprüfen was da aufgrund dieses Programmes nun auf dem befallenen Rechner passiert ist?

2. Gast

Gast Guest

Dazu muss man eigentlich nur wissen, welcher Schädling es war. Was dieser KANN, wird er bei Ausführung (erfolgreicher Infektion) auch getan haben und das kann man ja bei den jeweiligen Analysen der AV-Hersteller für diesen Schädling nachlesen.
    Bei Trojanischen Pferden, die jemandem vollen Zugriff auf den PC geben, kann man das natürlich nicht eingrenzen, da derjenige praktisch alles denkbar Schlechte tun konnte.
    Hinzu kommt auch noch bei jeglicher Malware, dass man damit rechnen muss, dass man sich eine Variante mit abweichenden Eigenschaften gefangen hat.
    Auf jeden Fall ist das System nicht mehr vertrauenswürdig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page