1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was heißt eigendlich übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by 88ooGTX, Dec 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 88ooGTX

88ooGTX Byte

Was heißt eigendlich übertakten?

Ich weis das es eine dumme Frage ist und ich habe auch den ersten Post (http://www.pcwelt.de/forum/bertakten/186762-ausf-hrliche-anleitung-bertakten.html) gelesen, aber da steht ja auch nur WIE? und nicht warum und wozu, also stelle ich diese Frage jetzt, weil ich sie auch sonst nirgens gefunden habe.

Warum braucht man das übertakten?
    Wozu braucht man es?
    (Was ist/bedeutet übertakten?)

Und wenn es was nützt dann hier mein System:

Intel Core Quad Q6600
    Geforce nVIDIA 8800GTX
    Gigabyte X-38-DQ6
    4 GB Arbeitsspeicher
    2x 500 GB Seagate
    Chieftec CFT -850-
    XP Pro 32 Bit

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Wie der Name schon sagt, wird die CPU - und zum Teil auch andere Komponenten - oberhalb seines Standardtakts betrieben.

Warum?
    Weil die CPU zu lahm ist, noch genug Kühlreserven vorhanden sind und die Kohle für eine schnellere CPU fehlt bzw. gleich eine Komplettaufrüstung bedeuten würde. Oder,
    weil man genug Geld hat und es Spaß macht, das letzte aus der CPU rauszuholen. Oder,
    weil man keine Ahnung hat, aber mitreden möchte.
    Oder, oder, oder..

An Deiner Stelle könnte ich wohl gut mit den Standardsettings des Systems leben. :D

Amundi

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls dir die Antwort von neo.com nicht ausreichend ist, dann könnte man auch sagen:
    Die Arbeitsfrequenz einiger Komponenten deines PC (Prozessor, RAM-Speicher, Grafikkarte) werden erhöht über die standardmäßig vorgegebenen Werte. Damit soll nun der PC schneller arbeiten. Z.B. könnten dann bei Spielen mit aufwendiger Grafik die Bildfortläufe weniger ruckeln.
    Gruß Eljot

4. was auf dein system allerdings wieder kaum zutrifft ;)

5. 88ooGTX

88ooGTX Byte

Aber wieso trifft es auf meinen PC nicht zu?

6. Dein System braucht man übertakten. aber dein prozessor ist sehr gut geeignet zum übertakten.
    wolfi_hofmann

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Solltest Du die aktuellsten Games auf höchsten Einstellungen spielen, sind Ruckler nicht auszuschließen. - ein Übertakten würde hier aber auch keine Abhilfe schaffen..
    Unter "normalen" Bedingungen, ist Deinem Sys nicht beizukommen. ;)

8. 88ooGTX

88ooGTX Byte

Ja ich weis, ich kann zum Beispiel Crysis oder CoD auf höchstem Detaillevel ohne Ruckler spielen. Aber irgendwann veraltet meiner ja auch und kann ich da mal wieder hier anfragen xD?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page