1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was heisst Objektbasiert Programmieren

Discussion in 'Programmieren' started by MarcSallin, Sep 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarcSallin

MarcSallin Byte

Hi zusammen

Was genau heisst Objektbasiert programmieren. Ich habe im Internet leider nichts gefunden was mich weiterbringen würde...
    Es wäre super wen mir das jemand erklären könnte vorallem in bezug auf VB... Wenn es möglich ist, auch mit Beispielen das wäre SUPER!

Vielen Dank schon mal

MFG

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

3. MarcSallin

MarcSallin Byte

Danke aber ich suche nicht nach Objektorientiert sondern nach Objektbasiert

-> Solche Sätze finde ich auch selbst

Es können neue Bestandteile hinzugenommen werden oder vorhandene überlagert werden. Wird keine Vererbung zugelassen, so spricht man zur Unterscheidung oft auch von objektbasierter Programmierung.

Nur da ich des Programmierens selbst nur in begrenztenmasse mächtig bin verstehe ich dies ohne Beispiele nicht.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das sind zwei unterschiedliche Wörter für die gleiche Sache, so genannte Synonyme ;)

5. MarcSallin

MarcSallin Byte

So weit ich informiert bin und nachgelesen habe stimmt das nicht ganz... Z.B. ist glaubich VB.Net Objektbasiert, und nachfolger sind dann objektorientiert.

Ist gaub ich so zu verstehen das eine Sprache die Objektorientiert ist auch Objektbasiert. Aber Objektbasiert nur ein Ansatzt zum Objektorientierten Programmieren ist oder? xD

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

VisualBasic oder JavaScript z.B. da basiert der Programmfluss auf fertigen Objekten die von der Runtime gestellt werden. Das nennt man dann objektbasierend.

Und was sind dann C++, C#, Java? Hä?

7. MarcSallin

MarcSallin Byte

8. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Yo, bei den Objektorientierten kannst du nicht nur mit dem Vorgefrickelten arbeiten, sondern selbst Bugs erstellen. :D

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Reine Objektorientierte Sprachen gibt es wenig, mehr als C# fällt mir da nicht ein.
    C++, Java, PHP und Perl sind eher ein Mittelding zwischen Objektorientierter und prozeduraler Programmierung.
    OOP ist eine Methode um Programme in Module zu untergliedern, was die Arbeit in der Gruppe erleichtert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page