1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was is mit meiner Graka Los??? ich werd noch verrückt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Game-FREAK, Jan 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Ich habe seit kurzem die :
    XFX GeForce 8800GT Alpha Dog
    und immer beim Zocken nach ner gewissen zeit ca. 20 bis 30 minuten friert alles ein und es kommen so komische Rote pixel im Bild. Sieht folgendermasen aus:
    immer 2 pixel nebeneinander die aussehn wie ne Treppe, pixel sind bisschen übergross, und das geht durchs ganze bild so.
    Ich glaube aber weniger das die Grafikkarte kaputt is, weil es ja ausschlieslich bei hoher auslastung der fall is. kann es sein das die Graka zu wenig saft kriegt?
    is übrigens mit so nem Y adapter angeschlossen da mein Netzteil kein 6 PIN stromstecker hat.
    Kam bis jetzt bei folgenden Games:
    Crysis, Bioshok.
    Bei NFS Pro Street oder Kane & Lynch oder Two Worlds war bis jetzt noch nix.
    Danke schonma im vorraus.

Falls es wichtig is Mein System:

AMD Athlon 64 X2 5000+
    2 GB DDR2 667
    GeForce 8800GT
    550 Watt Netzteil

2. XPC

XPC Megabyte

Entweder das Netzteil ist so'n LCPower-Müll
    (also kein Marken-NT wie z.B. Seasonic, Tagan, BQ, Corsair)
    oder du hast eine schlechte Luftzirkulation im Tower = Hitzeproblem.

3. ahh puuuhhh da bin ich ja beruhigt das es nich an der Karte liegt, aber an der luftzirkulation liegtsg glaub ich nich, ich hab den ma im betrieb aufgemacht, der is kalt wie nen kühlschrank. kannst du mir nen gutes netzteil empfehlen? bitte nich zu teuer

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Corsair VX450
    Seasonic S12II 430
    be quiet Straith Power 500

Es gibt teurere. :D

5. XPC

XPC Megabyte

Das Netzteil sollte in der Größenordnung ~ 500 W sein und den Namen BQ oder Seasonic oder Tagan oder Corsair haben.
    Billig und gut geht leider nicht; meine Empfehlung Corsair 520W

Das günstigste -für deinen PC ausreichende- NT wäre das Seasonic 430W. Allerdings hättest du kaum Reserven für Aufrüstaktionen.
    Mußt du entscheiden ...

6. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ich kenne deinen Kühlschrank nicht :D

Installiere Dir bitte auch mal Speedfan und laß Dir damit mal die Temperaturen deines PC's anzeigen. Den Screenshot der Temperaturen postest Du dann mal hier.

7. XPC

XPC Megabyte

Ja - das Corsair 520W ist top [ hatte ich dir doch bereits empfohlen ;) ]

8. ok werd ich mal machen, das mit der Speedfan, aber was bringt dir die angabe im leerlauf, da die karte in Crysis oder so ja ganz anders belastet wird

9. normalbürger

Ganz einfach,unter dem Punkt Graphen (wenn man es auf deutsch gestellt hat) kann man die Temperaturen der letzten minuten sehen. außerdem sieht man auch die aktuellen temperaturen.
    Ich habe z.b. CPU,SYSTEM,CORE und AMBIENT eingeschaltet.

10. Sorry, dass ich mich erst so spät melde, hab das mit der speefan jetzt gemacht, und habs mit NFS Pro Street getestet und der zeigt an, dass im Spiel AMBIENT und CORE von der Graka So Heiss werden das im Registerblatt lesen ne Flamme kommt^^ , der Rest is alles ok, überall grüner haken nur nicht da

11. normalbürger

:D Ob Speedfan eine Flamme oder einen Kühlschrank anzeigt ist ersteinmal uninteressant, interessant ist welche Temperatur es anzeigt !

12. Ok, also bei der Graka hats bei Core 65"C und bei ambient 50"C angezeigt so ungefähr, und das is glaube ich zu heiss

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Nö, noch lange nicht. Sind das die angegebenen Maximaltemperaturen, wenn Du mit der Maus über die jeweilige Anzeige fährst?
    Stimmen die Sensordaten soweit? - ggf. mal mit SIW oder Everest Ultimate (30-Tage Trial) überprüfen

14. hab jetzt mal nen Abdruck von der ganzen sache gemacht

15. neo

neo Halbes Gigabyte

Es hätte gereicht, wenn Du mit der Maus über den entspr. Temperaturwert in der Hauptanzeige gefahren wärst. Aber selbst im Graphen sieht man bereits 85°C statt 65°C. Is schon ne andere Nummer.. Bastel mal nen Lüfter auf Höhe der Karte ins Gehäuse vors Board, sodass eine direkte Brise darüber weht.

PS: Nimm Dir mal eine der o.g. Programme zum Vergleich heran und benenn die Sensoren bei SpeedFan passend um. Überflüssige Anzeigen, wie nicht existente Lüfter, lassen sich auch bequem ausblenden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page