1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist bei dem Screenshot Spionage?

Discussion in 'Sicherheit' started by 6colordesert, Apr 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 6colordesert

6colordesert Kbyte

Hi,

ein Kumpel von mir ist - sagen wir...vorsichtig.

Ein alter Arbeitgeber ist seiner Meinung nach der Grund für sein, nennen wir es - Unbehagen. :)

Kann mir jemand erklären, was er mir mit diesem Screenie sagen will?

2. -humi-

-humi- Joker

kannst du das etwas genauer erklären?

3. 6colordesert

6colordesert Kbyte

Dachte ich auch... aber ich bin kein Netzwerk-Sec-Spezie. Daher mal an euch die Frage, bevor ich mich blamiere

Na, das Bild zeigt den Beweis für Spionage oder nicht?

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nennen wir es mal...oder nicht.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

vielleicht dass er einen drucker mit namen canon i865 hat? :confused:

6. -humi-

-humi- Joker

Spionage des Druckers?

7. 6colordesert

6colordesert Kbyte

Jungs...ick weeß ooch nicht... das ist alles was ich bekommen habe mit dem vermerk "doch, sie können" (ausspionieren meint er)

Ich werde ihn mal direkt nochmal fragen, was er damit "beweisen" will. Ich baue auf eure Hilfe um das dann zu widerlegen.

Oder hier ist jemand, der weiß was er damit meint. Vielleicht kann man über den Drucker..hust..auf das System zugreifen?

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Er hat prinzipiell nicht unrecht. Denn "sie" können tatsächlich. Jeder Rechner, der mit einem Netzwerk verbunden ist, kann "kontaktiert" werden.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Bild zeigt den Eigenschaften-Dialog eines Druckers. Nicht mehr und nicht weniger. Glaskugel: stammt der Screenshot von deinem Rechner, ohne dass ihn ein anderer nach deiner Meinung an deinem Rechner erstellt haben könnte, würde ich mir Sorgen machen. Ansonsten sagt das Bild absolut nichts aus.

10. 6colordesert

6colordesert Kbyte

@kalweit Natürlich von seinem Rechner. Also ich sehe das auch so. Der Drucker ist einfach freigegeben. Denkt er, dass die Treiber ein Sicherheitsrisiko darstellen oder bereits ausgenutzt werden?

@P.A.C.O.

Ja okay... das ist klar und wahrscheinlich auch das Fundament seines Grauens (er hat auch einen extra Internet-Rechner). Aber mit "Sie" meint er nicht das Grundsätzliche, sondern das Sie schon dabei sind.

Aber er ist hinter einem Router, Firewall (bestimmt gleich 2) und pipapo, alles was man so halt macht.
    Wenn er mir jetzt so ein Screenshot schickt, dann soll das ja eine Art Beweis sein.

Mir gehts darum seine Paranoia etwas zu entschärfen und möglichst ihm simpel beweisen können, dass der Screenie zumindest nicht sehr Aussagekräftig ist. Zumindest für mich. Und keine Spionage.

Und ich vermute mal, dass wenn sein Ex-Arbeitgeber unbedingt auf sein System zugreifen will (und sich strafbar machen möchte), dann hat er die finanzielle Power um gute Hacker oder was auch immer zu engagieren.

Ist es dann nicht so, dass man bei fähigen Leuten einen Systemeinbruch nicht einmal bemerken würde? Aber dieses Szenario scheint mir unrealistisch.

Ich will ihm einfach irgendwas sagen können, damit er nicht noch abdreht.

Vielleicht gibt es ja auch das ultimative Tool, welches Eindringlinge auf jeder Ebene erkennt und meldet?

hmmm...

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Lies meinen Post noch mal und versuche ihn zu verstehen. So lange nicht eindeutig geklärt ist, unter welchen Umständen der Sreenshot wie entstanden ist, lässt sich absolut nichts sagen.

12. 6colordesert

6colordesert Kbyte

Ja, habe doch gesagt er selbst hat den Screenshot erstellt und mir zugeschickt. Vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Ich treffe ihn heute sowieso. Werde das nochmal aufgreifen und berichten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page