1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was ist besser? 2graka für jeweils 150 oder 1 für 350

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pabst, May 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daboom

daboom Megabyte

2. Pabst

Pabst Byte

thx für den link:)
    wenn ich das richtig versteh ist der Intel Core 2 Quad Q9650 dem Intel Core i7 920 sowohl vom preis als auch von der leistung vorzuziehen oder?

"boxed" is dann mit standart lüfter oder?
    eigtl. will ich lieber nen besseren machen um gscheit zu takten

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Dann nimm den Alpenföhn Brocken oder den Scythe Mugen 2. Aber trotzdem CPU als "boxed" Version kaufen, wegen 3 Jahren Garantie.
    Ob sich der Mehrpeis zum i7 für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.
    Auch noch Hintis Netzteiltipp beachten:

4. Pabst

Pabst Byte

ok thx.
    wie viel watt braucht man so für nen "zukunftssicheren" pc also eventuell später noch ne 2.graka oder so
    mainbord is da ja sicher auch wichtig

und: wie is das mit i7 und ddr2?

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Geht ned. Du benötigst für den i7 DDR3.
    SLI/CF sind keine Aufrüstoptionen!
    Ein 525W Enermax, 550W BeQuiet oder ein VX550W reichen aus.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

1 PC = 1 Thread !

7. Pabst

Pabst Byte

ähm SLI/CF?

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

SLI = mehrere, gleiche Nvidia Karten parallel betreiben
    Crossfire (CF) = mehrere, gleiche ATI Karten parallel betreiben

das sind Möglichkeiten Grafikkartenleistungen zu kombinieren um das Maximale aus einem System rauszuholen und keine günstige Aufrüstoption. Sollte die Graka irgendwann nichtmehr reichen, kommt eine neue rein. Mehr wollte dir Omaka damit nicht sagen.

9. Pabst

Pabst Byte

hm ok und da muss ma dann wohl das richtige mainbord nehmen dass das geht oder wie?

10. Pabst

Pabst Byte

und noch wegen den lüftern... kann sein dass die lüfte von den empfohlenen Marken nicht passen ( also bei alternate werden mir mit dem prozessor diese marken nicht angezeigt)

was haltet ihr davon
    :guckstdu:is von coolermaster

11. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ja. SLI/CF lohnt sich für dich aber nicht.
    Der Coolermaster Kühler ist grundsätzlich okay, ich würde aber trotzdem einen Brocken oder Scythe Mugen 2 bevorzugen. Verwende einfach nicht den Konfigurator, dann klappts auch mit dem Kühler. ;)

12. Pabst

Pabst Byte

hm... thx
    was denkt ihr wie hoch man den dann takten kann (mit standart kühler oder mit dem cooler master)
    über 3.4?
    und wie meinst du das mit "lohnt sich nicht für dich"?

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Mit boxed Kühler würde ich nicht einmal ans Übertakten denken. Für OC aber dann wirklich den Brocken oder den Mugen 2, die beide stärker als der Coolermaster sind. Wie hoch es letztendlich gehen wird, kann dir keiner sagen.
    SLI/CF lohnt sich in den Auflösungen, in denen du spielst, nicht.

14. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Besonders OC geeignet ist der Kühler nicht, dann lieber einen Vorschlag von Omaka wählen. Um welchen Prozessor geht es jetzt?
    SLI/CF lohnt sich generell für niemanden, der nichtmal die teuerste Single-GPU Karte in betrieb hatte. Erst wenn diese Leistung nichtmehr reicht, sollte man zu einer Multi-GPU Lösung greifen.

15. Pabst

Pabst Byte

hm ok verstehe...

hab aber jez noch ne frage....
    wenn ivh bei alternate den i7 auswähl gibt es dafür nur sehr wenige kühler
    (nomalerweise zeigen die immer nur die komponenten an ,die auch passen)
    und der beste da ist der cooler master
    kein "Brocken oder Mugen 2" also wer weiss ob das jez trozdem geht?
    oder die ham den ganed :( sry ich muss nochmal schaun...
    also das is das gesamte angebot...mit dem i7 zeigen die da nur 1/10 davon an

Last edited: May 15, 2009
  16. Pabst

Pabst Byte

ahh ok hab gemerkt das die anscheinend nicht alle lüfter im angebot haben :(
    also dann werdet ihr ja recht haben :D

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hau das Zeug alles einzeln in den Warenkorb und wähle den Zusammenbau separat. Beide Kühler sind bei Alternate im Sortiment. Notfalls einfach bei Hardwareversand.de bestellen, die bauen auch für 20€ zusammen.

18. Pabst

Pabst Byte

hm... naja das zambaun würde ich auch machen können (vllt n weng hilfe) aber wie ist das dann mit windows?

19. daboom

daboom Megabyte

Das ist auch nicht schwer. Bei Windows- und Treiberinstallation können wir Dir ja auch helfen. Ich würde das aber leichter einstufen als das Zusammenbauen.

20. Pabst

Pabst Byte

hm...ja des mitn treibern kapier ich auch aber irgendwie wollen/können/dürfen die bei alternate nicht einfach die "windows cd" schicken oder so

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page