1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist besser 3GB 533 oder 2 GB 677?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Nicolai76, Mar 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nicolai76

Nicolai76 Byte

Habe einen Medion 8800 und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten. Das Mainboard (ms7204) Handbuch sagt mir "Supports DDR2 533/667 memory interface" und es sind 2x 512 MB DDR2-533 vorhanden.

Ich möchte gerne 2x 1GB 667 (mehr scheint ja nicht möglich zu sein) dazukaufen und könnte dies natürlich mit den schon vorhandenen 2x 512MB 533 kombinieren. Das Problem ist nur dass damit die Gesamtgeschwindigkeit bei 533 liegt.

Meine Frage lautet nun:

Was macht nach Eurer Erfahrung mehr Sinn:

3 GB 533 oder 2 GB 667 ???

Kann ich auch 800er kaufen von denen dann halt maximal 667 genutzt werden oder könnte das zu Problemen führen?
    [/SIZE]

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kommt auf Deine Software an.
    Ich persönlich habe lieber ausreichenden+schnellen RAM als überflüssigen+langsamen RAM.
    WENN Du aber Programme hast, die 2GB brauchen, dann sind 3GB auf jeden Fall die schnellere Variante.

Ich würde auf jeden Fall den gleichen Hersteller empfehlen, der derzeit drin ist, meist ja Samsung, aber vorher nachgucken!

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

Frage: Wieviele Speichersteckplätze hast Du? Ältere Medion PCs haben oft nur 2, da ist dann nicht viel los mit aufrüsten.

Zu Deiner Frage, die Antwort liegt im Preis. Aus echter Berufserfahrung kann ich nur sagen, es ist besser 4 GB langsameren Speicher zu haben, als 2 GB hochgezüchteten schnellen Speicher. Zumal 4 GB normaler RAM immer preiswerter sind, als all die Geil-en Highendmodule als Paar.

In der Praxis merkt man, wenn mehr RAM da ist sehr gut, wie schnell er ist aber nur sehr begrenzt in Benchmark Tests.

Die Idee mit zwei verschiedenen Speicher-Paaren gefällt mir nicht gut. Besser wäre ein Paar mit 2x2GB, wenn Du mehr RAM haben willst.

P.S.: hab gerade gesehen, das Board mag keine Module über 1GB, dann ist es natürlich nicht sinnvoll welche zu kaufen. Bleibt nur ein Test von 4 gleichen 1 GB Modulen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page