1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist besser? i7 aus der 3. Generation oder i5 aus der 4. Generation?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by conni2, Mar 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. conni2

conni2 ROM

Hi, ich muss einen neuen Laptop (13 Zoll) kaufen und bräuchte Euren Rat.

Nach einer ersten Marktübersicht passt in mein Budget entweder ein i7 aus der 3. Generation (Ivy) oder ein i5 aus der 4. Generation (Haswell)… was meint ihr, ist besser?

Dauerbetrieb ca 16 Stunden täglich
    Zumeist simultan 6 offene Programme:
    -Mailprogramm
    -Browser mit ca 20 Tabs
    -Excel
    -Word
    -Powerpoint
    -Grafikprogramm zum Bearbeiten von Fotos und Grafiken

Lüfter soll möglichst nicht dauern wegen Überlastung angehen

besten Dank für Eure Einschätzung

Conni

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei Multithread wird der i7 besser sein, auch wenn er etwas älter ist.
    Die Taktfrequenz sollte aber nicht zu niedrig sein. Die Einsteigermodelle sind sonst doch langsamer.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. deoroller

Bei 13,3" wird man nichts günstigeres kriegen. Die GTX765 ist dabei auch noch geschenkt.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie lange schläfst Du am Tag?

6. conni2

conni2 ROM

Ab welcher Taktfrequenz ist der Chip OK?
    Schlafe max 7 Stunden und mache überwiegend homeoffice.
    Schenker sagt mir nichts, jemand Erfahrungen?

7. deoroller

Last edited: Mar 15, 2014
  8. PCerman

PCerman Byte

Pauschal kann man doch nicht die CPU Frequenz als Kaufkriterium nehmen, oder?
    Ich habe mal im Netz ein wenig durchgeklickt und finde das YoutubeVideo ein wenig aufklärend bezüglich den CPU-Einschätzungen.
    http://www.youtube.com/watch?v=YXs7GGacV2c
    Hierbei bezieht er sich auf die CPU in einem Handy, aber es ja äquivalent zu Desktop-Rechnern.

9. Boss im Block

Der i7 reicht doch locker aus. Ein Dualcore-Haswell hätte auch ausgereicht. Mach doch den TO nicht verrückt ;)

10. deoroller

Die Taktfrequenz kann man bei der gleichen Serie als Leistungsindikator nehmen. Begrenzt wenn man ältere mit neuen vergleicht. Da ist die Effizienz gesteigert bei gleichem Takt. Eine ältere Serie muss dann höher takten, um die gleiche Leistung der neuen Serie zu haben.
    Smartphone-CPUs sind wieder anders aufgebaut. Die sind auf extrem geringen Stromverbrauch optimiert und leisten dann weniger bei gleichem Takt.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, bei Mobil-CPUs sowieso nicht. Nimm die Rechenleistung als Kriterium und gut ist. Benchmarks gibts ja nun wie Sand am Meer und auch genügend Seiten, wo man sowas vergleichen kann.
    http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
    Der Übergang vom i5 zum i7 (auch vom i3 zum i5) ist ja ohnehin fließend. Sprich der i7 ist manchmal nur ein i5 (nur 4 oder gar 2 Kerne), aber läßt sich also "mobiler i7" eben besser verkaufen, dabei hat er nur irgendwelche Features drin, die man sowieso nicht braucht.

12. conni2

conni2 ROM

Also die meisten (oder alle?) i7 aktuell unter 1000€ scheinen i7 4500u dual core Prozessoren zu sein... Lenovo Samsung etc.

13. conni2

conni2 ROM

14. Boss im Block

Schenker gibt es nur online.

15. conni2

conni2 ROM

das ist schade, ich gehöre noch zu der konservativen Generation, die so ein Gerät vorher mal in der Hand halten will um die Haptik und Verarbeitung beurteilen zu können

16. PCerman

PCerman Byte

Den Schnker P703 kann man sich bei Conrad anschauen ;)
    Ist zwar nicht das gewünschte Modell P303, aber immerhin etwas!

PS: Danke für die CPU-Aufklärung. Es macht Sinn das ältere CPUs mehr Leistung aufbringen müssen, um mit den neueren, vielleicht sogar mit einer etwas weniger Taktfrequenz bestückten, CPUs mithalten zu können

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page