1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist besser: Kugelmaus oder optische Maus?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by annette65, Aug 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. annette65

annette65 Kbyte

Hallo zusammen,
    ich brauche für mein Notebook eine Maus.
    Das Notebook hat keinen seriellen Anschluss.

Ich vermute, dass es dann eine USB-Maus werden muss.

Was ist besser: eine Maus mit Kugel oder eine optische Maus.
    (Funkmaus möchte ich nicht)

Schöne Grüsse von Annette.:wink:

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Keine Frage, optische Maus!

Die wird nicht so dreckig, daher musst du die Kugel nie mehr ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Die Mausqualität einer optischen Maus ist einfach besser!

Gruß
    schwarzm

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich hab aus dem Blödmarkt eine optische schnurlose Maus für'n Zehner. Das geniale an dem Teil: man kann den USB-Stick unten in der Maus versenken. Macht sich beim Transport sehr praktisch, zumal dann auch noch der Sensor aus ist...

4. annette65

annette65 Kbyte

Muss die Maus USB-HiSpeed können?

5. kalweit

Nö.........

6. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Kurzfassung:

Optische Maus kaufen -> Auspacken -> Anschließen -> Treiber installieren -> Freude damit haben ;)

7. kalweit

Treiber kann, muss aber nicht unbedingt

8. annette65

annette65 Kbyte

Habe nun eine optische Maus erst mal zum Probieren
    in supergünstig gekauft. Ist schon ok, nur gehen die Tasten viel zu leicht. Da ist schon mal "geklickt" wobei nur der Finger locker
    aufliegt.
    Vielleicht sollte ich doch ein paar Euro mehr ausgeben für eine
    gescheitere Maus...

Grüße Annette.:wink:

9. DOMMY

DOMMY Kbyte

Das kenn' ich auch von teuren Mäusen. Passiert immer dann besonders leicht, wenn die Klicktasten sehr lange Hebelwirkung haben und die Mäuse ggf. auch noch zusätzlich ziemlich hoch sind. Eben so "Designerstücke" von und für die Hände junger(?) Leute. Einfach im Geschäft ausprobieren und mal bewusst auf die Klicktasten schauen. Rel. kurze Tasten weit vorne klicken nicht ganz so leicht.
    Gruß-DOMMY:)

10. annette65

annette65 Kbyte

... und dazu kommt auch noch, dass die ganze Maus ein
    Fliegengewicht hat...
    Das mit den Tasten ist ein guter Tipp.

11. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ich plädiere eindeutig für Logitech Optische Maus. z.B.: BJ58 (habe ich etwas 6 im Einsatz), gibt es auch als OEM oder SB Vrsionen für ca. 15 Euro. Treiber brauchst du nicht.

:confused: Wie war doch noch gleich der passende Werbespruch? "Da weiß man was man hat" :)

12. annette65

annette65 Kbyte

:confused: Zitaterklärung erwünscht.:confused:

13. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Wieso verwirrt ? 6 PC's = 6 Mäuse oder ? :cool:

14. annette65

annette65 Kbyte

Aah, das etwa(s) war es.

15. binauchhier

binauchhier Kbyte

Also ich empfehle da die Microsoft IntelliMouse Optical.
    Habe an meinem Alten PC eine mit Kugel, die lebt seit 6 Jahren und hat noch keine Ermüdungserscheinungen. An meinem Neuen hängt jetzt seit einiger Zeit die neue Optische und die läuft auch ohne zu mucken. Versehentlich eine Taste gedrückt habe ich da nich nie.
    Und 19,95€ bei arlt.de ist auch nicht zu teuer.

16. annette65

annette65 Kbyte

17. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also ich habe die maus immer ohne treiber laufen, wda das manchmal bei spielen echt nervig sein kann....

18. binauchhier

binauchhier Kbyte

USB 1.0 bzw USB 2.0 sagt nur etwas über die Geschwindigkeit aus, mit der die Daten übertragen werden. USB 1 leistet bis zu 12 Mbit/sekunde - also eine viel höhere Geschwindigkeit, als je eine Maus brauchen wird. (die braucht nur 1,5MBit/s).
    USB 2.0 (meist gleichbedeutend mit Hi-Speed) macht nur bei Geräten mit hoher Datenübertragung wie Festplatten Sinn.

Zur Kompatibilität: jedes USB 1 Gerät läuft an einem USB 2.0 Anschluss.

19. annette65

annette65 Kbyte

Jo, dann reicht´s in jedem Fall dafür.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page