1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist besser? WMA vs MP3

Discussion in 'Audio' started by IamJB, Apr 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IamJB

IamJB Kbyte

Hi Leute,

kann mir jemand die Vorteile von MP3 gegenüber WMA (und umgekehrt) nennen? Weil wenn man sich da zB die Meinung von Microsoft anschaut ist ja MP3 der größte Schrott.

Danke
    Mfg Josef Brunner

2. Für beide Formate gibt es Nero-Plugins auf www.audiohq******

3. HLange

HLange Kbyte

Für das ogg-Format gibt es inzwischen ein Plugin für Nero. Allerdings kann es nicht die Titelinformationen, die in der Datei gespeichert sind, verwerten, um z. B. eine entsprechende CD-Hülle zu drucken.
    Was mit mpc ist, weiß ich nicht.

Henning

4. zeusomator

zeusomator Kbyte

wie sieht es eigentlich bei mpc und ogg aus wenn man eine audio cd brennen will!?? ist nero kompatipel mit diesen formaten?

5. hallo Frank_Bicking,

ich hab mich mal auf http://www.audiohq******/ umgelesen und finde die seite recht informativ, danke dafür.
    Kennst du dich mit OGG aus?
    es dürfte doch auf Linux keine probs machen oder?
    ich nämlich für den mobilen gebrauch viele Titel bei maximaler quali und minimalem space auf cd bringen.
    Nun bin ich noch am überlegen ob und wie ich die Titel komprimiere. Ob MP3 oder ogg vorbis. Allerdings will ich mir das abspielen auf einem portablem player nicht verbauen.
    Hast du ein paar tips für lame einstellugen bei kl bitraten?

danke im Vorraus
    mfg rudi

6. IamJB

IamJB Kbyte

Danke.

Es geht mir aber auch darum dass ich die Dateien auf meinem MP3-Player abspielen kann (meiner unterstützt MP3 und WMA). Bei ogg vorbis und MPC gibts da schon wieder Probleme, aber fürn PC sind sie glaub ich gut geeignet.

Danke
    Mfg Josef Brunner

PS: frohe Ostern

7. IamJB

IamJB Kbyte

Hi,

gut WMA9 lossless ist besser. Aber der Speicherverbrauch ist gigantisch. Ich möchte mir nicht zum digitalisieren meiner Musiksammlung eine neue Festplatte kaufen.

Mfg Josef Brunner

PS: frohe Ostern

8. drexler

drexler Kbyte

acoustica mp3 to wav converter

9. Warum eine so eingeschränkte Auswahl? Neben MP3 und WMA gibt es zum Beispiel noch MPC und Ogg Vorbis... schau z.B. mal auf www.audiohq****** wo die beiden vorgestellt werden.

10. Kunststück ;)

11. Dirk Mann

Dirk Mann ROM

wma besser als mp3 ist eigentlich schon ein Witz.Klar mp3 ist besser.Wer verbreitet nur derlei Unsinn.

Wirklich fortschrittliche Formate sind ogg,mpc.Wobei ich das letztere bevorzuge.

Wie man aus einer Audio ogg oder mpc erstellt ist einfach.Du nimmst einen Ripper wie EAC und den entsprechenden Encoder.

Google:Stichwort "ogg vorbis" und du findest alles.Die Addy steht ganz oben. ;-)
    [Diese Nachricht wurde von Dirk Mann am 18.04.2003 | 19:52 geändert.]

12. IamJB

IamJB Kbyte

Hallo,

danke für deine antwort.
    Kennst du ein Programm mit dem Mann diese Dateien erzeugen kann?

Mfg Josef Brunner

13. ifelcon

ifelcon Guest

Hallo,
    klar kann man WMA-Dateien auch ohne WMP abspielen.
    Die Qualität von WMA-Dateien sollte angeblich besser sein, allerdings haben schon viele Zeitschriften berichtet, daß Bass bei WMA-Dateien mit einem Störgräusch eingeleitet wird. Bei MP3 ist dies nicht der Fall.
    Wenn Du die beste Qualität haben willst, mußt Du Ogg Vorbis (frei verfügbar) verwenden. Aus Kompatibilitätsgründen verwende ich aber auch noch immer das MP3 Format.

14. Darüber kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine WMA-Dateien habe.

15. IamJB

IamJB Kbyte

Hi,

danke.
    Aber ich hab <B> keinen </B> MediaPlayer installiert, kann WMA\'s aber trotzdem in Winamp abspielen.
    Kennst du zufällig die vorteile in <B> Tonqualität, Dateigröße usw. </B>

PS: Ich bin 14 (!), um meinen Autoradio mach ich mir im Moment keine Gedanken :-)

Mfg Josef Brunner

16. Ist ja klar warum Microsoft MP3 scheiße findet.
    Schließlich wollen sie ja ihr eigenes Format WMA in den Vordergrund bringen.
    Und warum: WMA-Dateien kann man nur mit dem Windows Media Player abspielen. Das heißt man muß ihn installieren.
    Über diesen Media Player kann Microsoft deinen Rechner dann schön ausspionieren. Welche Musik du abgespielt hast, welche Programme du auf dem Rechner hast, usw.

PS: Hast schon ein Autoradio gesehen, welches WMA abspielt.
    MP3-Radios gibt es.

Also ist denke deine Frage dürfte beantwortet sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page