1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist "BitTorrent" ?!?

Discussion in 'Software allgemein' started by vflgoaler, Jun 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vflgoaler

vflgoaler Kbyte

Bei vielen Downloads, die ich schon gemacht habe, hatte ich u.a. die Auswahl, mit BitTorrent herunterzuladen. Ich weiß nur noch nicht genau, was BitTorrent ist. Bei Wikipedia stand zwar irgendwas von schnellerem Datentransfer, aber stimmt das?
    Ich meine ist BitTorrent wirklich schneller? Lohnt es sich also, Downloads mit diesem Programm zu machen?
    Ich hoffe nur, dass es auch relativ Idiotensicher ist, nicht dass man irgendwie komplizierte Umwege machen muss...

2. -humi-

-humi- Joker

learning by doing ;)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Über BitTorrent darfst du Software, die nicht urheberrechtlich geschützt und frei ist, tauschen.
    Andere Software :no:
    Unbedenkliche Software ist OpenSource, wie Linux und OpenOffice.

4. vflgoaler

vflgoaler Kbyte

also muss ich BitTorrent nicht vorher herunterladen, damit ich es benutzen kann?

5. -humi-

-humi- Joker

wie sollst du es denn benutzen wenn du es nicht am PC hast?

6. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Info: *klick*
    Download: *klick*

Zur Geschwindigkeit:
    Ich hatte BitTorrent mal installiert, bei mir war es sogar langsamer (hängt aber warscheinlich von der datei die man downloaden will ab).
    Also die Geschwindigkeit selber hängt hauptsächlich von deinem Internet Anschluss ab.
    BitTorrent kann etwas nicht schneller downloaden wenn dein Internet eben langsam ist.

Last edited: Jun 12, 2008
  7. vflgoaler

vflgoaler Kbyte

ok danke erstmal...

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bit Torrent ist doch ein Fileshariong Protokoll, von daher hängt die Downloadgeschwindigkeit vor allem von den vorhandenen Quellen und dem eigenen Upload ab, neben der Internetverbindung.

Schneller, als normales downloaden z.B. über FTP ist es selten.

9. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Genau die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht.
    Überall stand BitTorrent extrem schnell..... etc.
    Ich war voll begeistert und dann als ich etwas downloaden wollte war die geschwindigkeit nicht einmal halb so schnell wie "normal".

10. josef161820

josef161820 Kbyte

Auf Wikipedia ist das Bittorrent Protokoll gut beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent_(Protokoll)

An den Grafiken sieht man auch das Problem, das sich für den Benutzer stellt. Über den eigenen Rechner findet nicht nur Download, sondern auch Upload statt und das könnte rechtlich problematisch werden, denn auf den einschlägigen Websites findet man viel urheberrechtlich Geschütztes:

Eine typische AGB Bestimmung von Bittorrent Betreiber lautet etwa so:

"Privacy Policy
    1. We do not log.
    2. We are not interested in what you do online.
    3. Corporations running ads are evil."

Sagt doch alles.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page