1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist cl2,2.5,3 und PC2100,PC1600?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Go4Gold, Feb 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hallo!
    Habe einen Athlon XP 1700+ auf einem Epox 8KHA+. Da mein RAM (Siemens) wohl defekt ist habe ich es meinem Händler wieder zurückgeschickt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das gleiche Modul wieder nehmen soll oder ob}s etwas anderes sein soll. Da ich nicht weiß, was die ganzen Bezeichnungen im Titel bedeuten, wollte ich Euch um Eure Hilfe bitten.

Danke, Daniel

2. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Die werd ich mir dann gleich mal besorgen. Nochmal die Frage von oben: Ist der Unterschied zw. cl2 und cl2.5 denn spürbar und lohnt sich der mehrpreis?

3. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Hast Du bei Deinem Epox-Board im Bios DRAM-Clock und DRAM-Timing auf SPD oder hast Du die Werte selber eingetragen?

Und noch ne Frage:

Ist der Unterchied zw. cl2 und cl2.5 denn so groß, dass es sich lohnt dafür mehr zu zahlen?
    [Diese Nachricht wurde von Go4Gold am 20.02.2002 | 16:37 geändert.]

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Beim DDRAM soll die CL nicht so stark ins Gewicht fallen (hab meinen Speicher noch im Dezember gekauft - Preise waren etwas moderater). MfG Steffen.

5. Steffenxx

Hab die Werte erst auf SPD gehabt und jetzt erst manuell geändert - PCGamesHardware hatte im Heft 03/2002 dazu ein paar sehr gute Tipps . MfG Steffen.

6. Steffenxx

Hallo Daniel , die CL-Angabe zeigt, wie die Latenzzeiten des Speichers sind - kleinerer Wert ist besser. PC2100 bzw. 1600 steht für den maximalen Speicherdurchsatz - mehr ist besser. Andere Bezeichnung wäre für PC2100 PC266 bzw. für PC1600 PC200 , die Wete stehen dann für den Arbeitstakt des Speichers. Ich würde Dir PC2100 (PC266) Cl2 empfehlen - natürlich Markenspeicher.
    MfG Steffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page