1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist das alles? Software & Updates auf meinem PC

Discussion in 'Sicherheit' started by Johannes77, Apr 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Hallo liebe "Kenner",

habe heute mal meine "Programme" ausgechecked, und einiges entdeckt, was ich nicht genau verstehe.

Hab mal einen Screenshot gemacht, und rot eingekastelt.

Wieso sind da mehrere Updates von einem selben Progamm(Java/MSXML/Framwork)? Kann ich davon welche deinstallieren?

Brauch ich das ganze Adobe Zeugs?

Was ist WebVideo Support>?

Ihr kennt euch wohl besser aus

Gruß
    Johannes

P.S.: Windows Vista:-)

Attached Files:

2. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Keiner ne Ahnung

3. unnamedusa

unnamedusa Byte

Nee keiner hat bocj das zu erklären;)

4. das "adobe zeugs" brauchst du um flashanimationen laufen zu lassen, diese nutzen auch video portale, aber man kann auch flah-games und sowas damit anfangen.

java ist auch sehr verbreitet und auch dazu da um bestimmt webinhalte darzustellen... ich glaube das youtube java nutzt um die videos zu öffnen... die beiden brauchst du sicher.

framework hat glaube was mit dem netzwerk zu tun...

5. Urs2

Urs2 Megabyte

@Johannes77

- Java hat die Eigenart, seine Updates komplett neu zu installieren, ohne die Vorgängerversion zu entfernen.
    In Systemsteuerung > Software kannst Du die alten Versionen entfernen.

- Bei MS-Programmen mit der KBxxxxxx hintendran, sind das auch Updates, aber sie setzen auf die Urversion auf.
    Lassen!

- Warum Visual C++2005 zweimal erscheint? Keine Ahnung!

Aber >>> "WebVideo Support" scheint nach allen Forenaussagen ein Trojaner zu sein, ein Verwandter von Smitfraud.

Mach bitte ein HijackThisLog und poste es hier, gemäss dieser Anleitung http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html

Ich bin kein Schädlingsexperte, wenn das ein Fachmann dann prüfen könnte - BITTE

Gruss Urs

6. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Heeey,

danke für die Antwort!

Also Hijackthis.de hat mir keine Gefahren angezeigt, aber vielleicht sieht ein Fachmann was (siehe Anhang)

Attached Files:

7. Urs2

Urs2 Megabyte

@Johannes77

Du verwendest ein altes HiJackThis, zuoberst im Log siehst Du "Unknown Windows" - es kennt Vista noch nicht. Die jetzige Version ist 2.0.2 > nochmals versuchen.

In diesem Log für XP sehe ich nichts Verdächtiges. Vor allem nichts über "WebVideo Support".
    Du kennst das WebVideo-Dings nicht, direkt oder indirekt?
    Dein Screenshoot ist vom Taskmanager (oder wie das in Vista heisst)? Ist die Datei jetzt auch dort? Kann man dort die Eigenschaften dieser Datei abfragen?
    Sonst such sie mal auf der Festplatte, dann weiss man etwas mehr...

Das WebVideo erscheint ja auch nicht unter den schon gestarteten Anwendungen im HJT-Log.
    Entweder ist es nicht im Autostart und wird von einer anderen Anwendung später gestartet, oder es versteckt sich für HJT hinter falschem Namen oder...

Gruss Urs

Das neue Log kannst Du auch schon direkt analysieren lassen, mit dem Knopf AnalyzeThis
    Wenn WebVideo Support nicht im Log ist, kann es dort natürlich auch nicht benotet werden...

8. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Heey, danke für deine ausführliche Antwort!

2.0.2 findet auch nichts...

Wenn ich in "Programme" (Software) gehe, und auf "deinstallieren" klicke, geht NIX, es bleibt einfach da...

9. Urs2

Urs2 Megabyte

@Johannes77

Eine normale Software sollte sich ja deinstallieren lassen, wenn die das nicht zulassen will, muss sie Gründe haben...
    Dass im HJT nichts angezeigt wird ist dann fast normal, vor AntiVir verstecken vielleicht auch...

Hast Du am PC irgendwelche Veränderungen festgestellt? PopUp-Fenster, Einstellungen? Du hast Opera, vielleicht ist das Biest ja auf den Internet Explorer angewiesen...

Google zeigt zu "VideoWeb Support" nur eine deutsche Information an... und das ist unser Thread hier. Die amerikanischen besagen alle dasselbe, es ist eine Variante des Trojaners "Smitfraud" - über diesen wird auch deutsch geschrieben...

Diese Smitfraud-Familie nistet sich auf der ganzen Platte ein und ist nur sehr mühsam zu entfernen. Es werden Removal-Tools angeboten, die das Entfernen besorgen, aber ich möchte da nichts empfehlen, ich habe keinerlei Erfahrung damit.

In dieser Ecke des Forums schauen die Trojaner-Experten offenbar nicht vorbei... dann solltest Du vielleicht einen neuen Thread in der Abteilung Sicherheit eröffnen (und auf diesen hier Bezug nehmen).

Oder vielleicht erbarmt sich ein Moderator und verschiebt diesen Thread...

Oder ein Fachmann kommt zufällig doch vorbei...

Gruss Urs

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,,,,,,,

- Java -> Runtime Update 1 und 3 kannst du löschen.-> kommt man heutzutage kaum noch drum rum.

- Adobe Zeugs ist für die Flashdarstellung,

- .net Framwork -> auch eine Runtime, wenn kein Programm von dir dies unbedingt benötigt, kannst du das löschen.

- Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable-> auch ein Runtime, - welches ermöglicht C++ Programme auszuführen,obwohl kein Visual Studio installiert ist.->wenn kein Programm dies benötigt kannst du das auch deinstallieren.

- MSXML 4.0-> Ist ein Bugfix Paket-> drauf lassen

Das Web Video Dings ist wohl wirklich Schadsoftware.

11. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Soo, hatte vor kurzen einen "kleinen" Viren Befall.

Ein Virenscann im abgesicherten Modus, HijackThis und kurzes Durchschauen des "Programmeordners" hat aber alles gelöst. ==> Sache von 20 Minuten.

Scheint wohl nur ein Überbleibsel zu sein.

Danke Crow für die sehr genaue Erläuterung

Danke auch an Urs2, ich werds wohl so belassen. Wenn ich Zeit finde, werde ich das ganze aber noch verlinken.

Grüße aus Bayern (ja, UEFA CUP-Halbfinalfinalist...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page