1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist das denn? Rechnung.pdf.exe v. 1&1

Discussion in 'Sicherheit' started by Red-H-Hexe, Jan 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Red-H-Hexe

Red-H-Hexe Byte

Hallo, habe heute morgen eine Mail mit Anhang
    Rechnung.pdf.exe über 59.99 für Dez. u. habe mich erst mal
    schocken lassen. :confused: Ich war nie bei denen, habe mich nicht
    angemeldet u. auch keine Einzugsermächtigung erteilt.
    Achja, u. ich habe die Datei/Anhang nicht aufgemacht.
    Was ist das denn schon wieder für eine neue Masche?
    Und was ist das für eine Adresse, wo ich hingeleitet werden soll: :guckstdu:
    https://login.1und1.de/xml/config/Servicesendmail;jsessionid=C704CEBEBF3B69923EE0744312BC927E.TC44a

Wenn schon erst mal Panik heute Morgen, will ich wenigstens
    noch was dabei lernen.
    Danke für Antworten, schönen Sonntag :bitte:

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Mail löschen und gut ist's.
    Keinen Gedanken daran verschwenden.

Mfg

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Adresse (in dem Fall) ist sauber. Das ist die Startseite des offiziellen Konfigurationsmenüs von 1+1.

6. Iwan

Iwan Kbyte

Ich würde trotzdem meinen Kontostand in den nächsten Wochen täglich kontrollieren

7. annixy

annixy ROM

HILFEEEE!
    Ich war so blöd vor lauter Schreck die mail und den Anhang zu öffnen. Nun habe ich den Spyware Doktor benutzt, der auch einen trojaner gefunden und angeblich entfernt hat, aber beim Starten erscheint immer eine Sicherheitswarnung die mich vor dem Ausführen der Datei advpack.dllh.exe warnt, und abbrechen nützt nichts, bei jedem Neustart kommt die meldung wieder.
    Kann mir bitte jemand schnell helfen? Für Computeranalphabeten?????
    Danke,
    annixy

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Computeranalphabeten

... haben imho im www nix verloren - zieh die Kabel aus der Kiste! :bse:

9. Hummer

Hummer Megabyte

Klickmich

Und an einen Thread dranhängen bringt nur Verwirrung.
    Und Scasi ist gemein.
    Und Du gehörst geohrfeigt.

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

11. Iwan

Iwan Kbyte

hihi - mir haben die Hunde auch so einen Schrott geschickt mit einer pdf.exe im Anhang, ich habe das zu 1&1 weitergeleitet sollen die sich damit beschäftigen (erhalten am 07.01.2007 21:41):

12. Red-H-Hexe

Red-H-Hexe Byte

Hallo, Danke für alle Antworten.
    Ich war, als ich die Mail bekommen habe, noch nicht
    so richtig wach (danach ja), da war erst mal Panik wegen der
    Rechnung angesagt, da ich da ja gar kein Kunde bin. Auch der
    Virenscanner direkt bei Web.de hat gesagt, alles i.O., Anhang
    ist sauber. Dann kam die Reaktion nach dem 2. Lesen der
    Mail: alles Schw....
    Da habe ich aber noch bei keinem anderen Forum nachgelesen.
    Jedenfalls werde ich mal wieder ein bischen in meine Weiterbildung investieren Danke @Nevok für den Link, die ist heute gekauft - u. ja, ich bin dafür, das Neulinge sowas wie einen PC-Führerschein machen sollten/müssen. Ich bin ehrlich, ich würde in den Fortgeschrittene-Kurs gehen, denn den Anfängerkurs habe ich ja wohl bestanden :D , weil Mail nicht angeklickt, auf dem Rechner laufen Firewall, Kasperski u. irdendwas mit Spy...
    Aber da würde mir vielleicht erklärt, warum ich täglich
    meinen Kontostand prüfen soll (@IWAN)?

Wie gesagt, ich will ja noch was lernen, wenn das auch in meinem Alter manchmal ein bischen dauert...
    Viele Grüße Red-H-Hexe

13. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Verrätst Du uns mal die Antwort? Würde mich sehr interessieren.

Gruß
    Werner-walter

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

16. Iwan

Iwan Kbyte

Sehr geehrter Herr Iwan Iwanowitsch [​IMG] Di 09.01.2007 10:38

seit dem Wochenende werden von Unbekannten in großer Anzahl E-Mails verschickt, die sich als Rechnungen von 1&1 tarnen und deren vorgeblicher Rechnungsbetrag sich auf 59,99 EUR beläuft. Die Empfänger der E-Mails sind nicht ausschließlich 1&1 Kunden.

Bitte beachten Sie:
    ===================

Diese E-Mails stammen nicht von 1&1. Sie tragen einen gefälschten Absender ( info@1und1.de support@1und1.de oder rechnungsstelle@1und1.de).
    Im Anhang befindet sich die Datei Rechnung.pdf.exe, die mit dem Virus "Backdoor.Win32.agent.akf" infiziert ist. Wird diese Datei ausgeführt, erhalten Hacker die Möglichkeit, die auf dem Rechner befindlichen Daten auszuspähen oder diesen für weitere Angriffe zu missbrauchen.

Da der Virus derzeit nur von etwa der Hälfte der Virenscanner erkannt wird, empfiehlt 1&1 ein Update auf aktuelle Versionen bzw. eine Aktualisierung der Anti-Viren-Dateien. Bitte öffnen Sie auf keinen Fall den Anhang, sondern löschen Sie die E-Mail.

Wenn Sie die Datei versehentlich geöffnet haben und Sie keine Warnung Ihres Virenschutzprogrammes erhalten haben, ist Ihr Rechner höchstwahrscheinlich infiziert. In diesem Fall sollten Sie versuchen, den Rechner mit einem aktuellen Virenschutzprogramm zu säubern.

So unterscheiden Sie E-Mails von 1&1 von Spam-Mails:
    ====================================================

- Rechnungen von 1&1 werden ausschließlich als PDF-Dateien, nie als ausführbare Datei wie z.B. .EXE, versendet
    - Rechnungen von 1&1 enthalten immer Ihren Namen
    - Rechnungen von 1&1 werden zusätzlich in Ihrem Control-Center hinterlegt

Windows-Anwender können auf folgende Weise einstellen, dass Dateiendungen im Mailprogramm korrekt angezeigt werden:

1. Windows Explorer öffnen
    2. Extras > Ordneroptionen wählen
    3. Reiter "Ansicht" auswählen
    4. Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen" ENTFERNEN!
    5. "OK" wählen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre 1&1 Internet AG

17. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

@Iwan, danke für den Bericht. Das war mehr als ich erwartet habe.
    Da hat sich auch TheDoctor geirrt. Scheint ein Rundschreiben für Alle zu sein, die sich bei 1&1 melden. Der Name ist ja schnell eingesetzt.

Gruß Werner-walter

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein. Es ist ein Rundschreiben an alle Kunden. Zumindest habe ich heute eines bekommen, ohne mich bei 1+1 gemeldet zu haben.

19. HHartl

HHartl ROM

Hallo zusammen,
    nicht das noch jemand darauf reinfällt.
    Es gibt eine zweite Variante mit der angeblichen Rechnung in einer zip-Datei im Anhang. Der Rechnungsbetrag in der Mail ist auf 89,99 gestiegen.
    Hab das Ding gerade aus meinem Postfach gelöscht.

PS: Hab ich gestern bei Bekanten gesehen, man erhält die Dinger auch über einen 1&1 Mailaccount (mit Anhang !!!).

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wieso? Seit wann ist ein Rundschreiben eine individuelle Antwort? ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page