1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist das für ne Datei

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Pcteufel, Oct 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pcteufel

Pcteufel Kbyte

Hy :cool:

Hab mal ne Frage unswar, wozu ist die Datein "pagefile.sys"
    da die bescheuerte Datei nimmt mir 1.5GB weg.
    Aber bei meinen anderen Rechner nur 300MB.
    Könnt ihr mir helfen. :bet:
    :aua:

MfG.
    Pcteufel

:eek:

2. btpake

btpake Guest

pagefile.sys ist Auslagerungsdatei des virtuellen Speichers

Größe ist in den Systemeigenschaften veränderbar, empfehlenswert 1,5 fache Größe des Arbeitsspeichers.

3. Pcteufel

Pcteufel Kbyte

Danke

Habe aber auf Auto sol angeblich das beste sein.
    Tja und nun zu den 1,5 fache des Rams ,das geht leider nicht weil ich 1 GB habe und ich nur noch 700-500 MB freihabe.

MfG.
    pcteufel

4. mschuetz

mschuetz Kbyte

Ja was nun? Hat die Datei 1,5 oder 1 GB ?

Hast Du noch eine zweite HD mit Platz?
    Hast Du schon im Taskmanager beobachtet wie die Belegung der Auslagerungsdatei bei intensiver Nutzung des Rechners ist?
    Welche Programmarten benutzt Du ? (Datenbank, Foto-Bildbearbeitung bzw. Grafik, Video, Speicherintensive Games ?)

Wieso? Weil dann die Datei so schön fragmentiert ist oder warum?
    Hast Du Deine Platte(n) schon aufgeräumt und defragmentiert ?

5. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

@ Pcteufel,

Ich verstehe Dein Problem und hoffe, Du hast eine 2-te eingebaute HD. Ansonsten müßtest Du mit diesem Zustand mehr oder minder gut leben.

Zwei Sachen vorab:
    - Ausführungen über den Sinn der pagefile.sys spare ich mir. Beschreibungen sind ohne Ende auffindbar.
    - ohne näher zu erläutern: Von einem Entfernen dieser Datei rat ich Dir ab. Denn dahinter steckt über kurz od. lang der nächste Hilferuf im Forum.

Ansonsten:
    Hast Du nur eine HD und Dein System 1 GB RAM, dann wird die Größeneinstellung von pagefile möglicherweise so aussehen:

Anfangsgröße 1500 MB
    max. Größe 3000 MB

Bei einer ausreichend großer HD kein Problem aber aus sicherheitstechnischen und aus Systemoptimierungsgründen ungünstig.

Spitze wäre eine 2-te HD. Dann könntest Du diese Auslagerungsdatei verschieben und mit der empfohlenen Größe im Anfangs- und Max-Bereich auf Deiner Systemplatte lassen. Das hätte auch zur Folge, daß Dein System ggf. sogar schneller reagiert. Und das ohne Tools.

Hast Du eine zweite Platte?

6. andy2410

andy2410 Byte

die Größe der pagefilke lässt sich auch noch unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistungseinstellungen/Erweitert einstellen

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Definitiv Falsch.

8. Pcteufel

Pcteufel Kbyte

Hy

hab ne Frage: wie kann ich den Virtuellen Arbeitspeicher auf ne andere partition ablegen denn auf der Hauptpartition hab ich kein Platz mehr. Hab schon geguckt wo ich dachte da isne Einstellung zu möglich. :aua:
    Könnt ihr mir helfen????????????? :bet:

MfG.
    pcteufel

9. Pcteufel

Pcteufel Kbyte

Hy

Ja hab noch ne zweite Festplatte bzw. 5 Partitionen
    Und wie kann ich die Datei jetzt verschieben??

MfG.
    pcteufel

10. mschuetz

mschuetz Kbyte

Unter: <Systemsteuerung> <System> <erweitert> <Systemleistung / Einstellungen> <erweitert> <Virtueller Arbeitsspeicher> <ändern> dann Laufwerk auswählen und Größe "festlegen" bisherige pagefile dabei gleich entfernen.

11. Pcteufel

Pcteufel Kbyte

hy

ja hab verstanden und es reicht einfach bloß ein Laufwerk anzuklicken??

Wie groß soll sie denn sein??
    habe 1GB ram

MfG.
    pcteufel

12. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

andy2410 hat Dir diese Frage bereits beantwortet.

mfg ossilotta

13. mschuetz

mschuetz Kbyte

Mannomann, warum machst Du dafür einen eneuen Thread auf ???

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=134707 da stand doch schon alles!

Laufwerk anklicken dann benutzerdefinierte Größe anklicken, dann Größe eingeben.

Ist das echt so schwer zu verstehen? Es gibt auch noch F1 oder "Hilfe" bei Windows ! Selber lesen macht klug!

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

ich habe die beiden Threads zusammengeführt, damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht!
    Bitte demnächste keine doppelten Threads mehr erstellen. Danke.

mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page