1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist das?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tuxman, Sep 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tuxman

Tuxman Guest

Hi,
    seit heute geht mein Windows-Update nicht mehr, es erscheint immer dieser Fehler:
    Es ist ein Fehler aufgetreten. Windows Update kann die gewünschte Seite nicht anzeigen.

Mein AntiVir mag auch nicht mehr starten, nur kurz aufblinken... und im HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion kann ich alles unterhalb von und inkl. "Run" nicht mehr sehen.

Was ist das?

:aua:

2. Tuxman

Tuxman Guest

und wenn der abg. modus ned mehr startet? *angst vorm reboot hat*

3. Tuxman

Tuxman Guest

Trojaner "ProRat" aus der explorer.exe entfernt, AV geht immer noch nicht.

4. Tuxman

Tuxman Guest

Hab was gefunden:
    F2 - REG:system.ini: Shell=Explorer.exe C:\WINDOWS\system32\fservice.exe

Wie krieg ich das weg?
    "Fix" bringt nix...

5. Tuxman

Tuxman Guest

File C:\WINDOWS\services.exe infected by "Backdoor.Win32.Prorat.19" Virus. Action Taken: File to be renamed on reboot.
    File C:\WINDOWS\System32\bling.exe infected by "Backdoor.Win32.Rbot.gen" Virus. Action Taken: File Renamed.
    File C:\WINDOWS\System32\fservice.exe infected by "Backdoor.Win32.Prorat.19" Virus. Action Taken: File Renamed.
    File C:\WINDOWS\System32\reginv.dll infected by "Backdoor.Win32.Prorat.19" Virus. Action Taken: File Renamed.
    File C:\WINDOWS\System32\vpc32.exe infected by "Backdoor.Win32.Rbot.gen" Virus. Action Taken: File Renamed.

Ohne Reboot.

btw wenn der jetz die fservices.exe unbrauchbar macht, gibts dann ned nen fehler beim explorer?

6. Tuxman

Tuxman Guest

siehe edit

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

C:\WINDOWS\services.exe ist auch nicht koscher

und

MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

verträgt sicher ein bisschen Update ! :p

8. Tuxman

Tuxman Guest

die services hab ich entdeckt, den ie benutz ich ned & der hat alle updates außer den servicepacks...

@flohi wie jetz?

9. Tuxman

Tuxman Guest

Update:
    Dank Process Explorer hab ich die services.exe raushauen können. Mitsamt eMule. *lol*

AV geht noch immer ned.

10. Tuxman

Tuxman Guest

... und wie starte ich (erst morgen ;)) abgesichert? *schäm*

11. Tuxman

Tuxman Guest

So, außer der services.exe hab ich alles gekillt. Die krieg ich irgendwie nicht weg, auch nicht abgesichert... :rolleyes:

Seit gestern gehen übrigens meine Haken (die unter dem °) nicht mehr. Woran kanns liegen?

12. Tuxman

Tuxman Guest

Habe mich im abgesicherten Modus der Dateien fservice und services entledigt, nach dem Neustart sind sie aber wieder da. :eek:

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bei solch einer illustren Sammlung von Schädlingen hätt ich gleich ne Neuinstallation gemacht, denn dein System ist kompromittiert.

Auszug aus der Beschreibung von Rbot:

- Schaltet Antiviren-Anwendungen aus
    - Ermöglicht Dritten den Zugriff auf den Computer
    - Stiehlt Daten
    - Verwendet seine eigene E-Mail-Engine
    - Lädt Code aus dem Internet herunter

14. Tuxman

Tuxman Guest

Laut eScan war nur noch Prorat aktiv...

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aha. Und was ist damit:
    Glaubst du diese zwei Dateien lagen einfach so inaktiv im Systemordner rum? Glaub ich nicht.

Und selbst wenn nur der Prorat aktiv war, das langt auch:
    "Troj/Prorat ist ein Backdoor-Trojaner, der unbefugten Zugriff auf und die Steuerung über den Computer von einer remoten Stelle im Netzwerk ermöglicht"

16. osho

osho Kbyte

hallo,

eine direkte antwort auf deine frage ist wohl: das ist schei..e!
    aber ob dir das weiterhilft?!

übrigens, in deinem fall täte ich neu installieren.

gruss vom osho

17. Tuxman

Tuxman Guest

Ich meinte -nach- der Bereinigung :)

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das heißt er war aktiv? Noch schlimmer. Einem PC auf dem Rbot aktiv war würd ich nicht mehr über den Weg trauen.
    Neuinstallation oder zurückspielen eines sauberen Images sind die einzigen Wege um sicherzustellen dass dein PC wieder dir allein gehört.

19. Tuxman

Tuxman Guest

Ein sauberes Image hab ich nicht, Rbot feg ich irgendwie seit der Installation fast täglich von der Platte. :aua:

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:rolleyes: Das glaub ich ja jetzt nicht. :aua:
    Hast du überhaupt die Updates drauf die dich vor Rbot schützen?
    format c: ist die einzige Lösung in deinem Fall.
    Und installiere alle Updates BEVOR du mit dem neuen System online gehst, sonst hast du gleich wieder was drauf...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page