1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist ein Volume?

Discussion in 'Smalltalk' started by Amarello, Sep 20, 2011.

1. Amarello

Amarello Byte

Ich versuche eine externe Festplatte, die bei mir als Lokaler Datenträger (F:) erscheint in ein NTFS-Format umzustellen.

Das Programm fordert mich auf: Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk F: ein.

Was muss ich dort eingeben?

Zweite Frage: Werden die auf dieser Festplatte vorhandenen Daten durch die Umstellung gelöscht?

Danke für Eure Hilfe.

Amarello

2. Sele

Sele Freund des Forums

Müssen muss man gar nicht; man kann da jede x-beliebige Bezeichnung eingeben.

Nein, aber dennoch sollte man vorsichtshalber wichtige Daten zuvor sichern.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ein Volume ist eine Partition eines dynamischen Datenträgers. Bei externen Festplatten ist ein dynamischer Datenträger nicht wirklich optimal.

Was meinst du mit "umstellen"?

4. Amarello

Amarello Byte

@ Kalweit
    Mit umstellen meine ich von FAT 32 auf NTFS

@ Sele

da ich diverse Antworten gegeben habe und stets die Rückmeldung erhalte "Es wurde eine unzulässige Volumebezeichnung für dieses Laufwerk eingegeben" muss wohl eine ganz bestimmte Angabe gefordert werden.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

6. Sele

Sele Freund des Forums

Wie ich schon sagte, Müssen muss man gar nichts - man kann beispielsweise Volumen so stehen lassen, und das funktioniert tadellos. Ebenso kann man da Erna Mischke eingeben - funktioniert tadellos.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:confused:
    dann ist es imo ein dynamisches Volume.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit welchem Programm willst du denn die Umstellung vornehmen?

Die Volumenbezeichnung ist der für die Partition vergebene Name, die steht z.B. im Dateimanager.

9. Amarello

Amarello Byte

Ich habe den Volume-Namen gefunden: USB-HDD.
    Die Angabe versteckte sich in diversen Ausführungen zur Externen Festplatte.

@Hnas 2
    Die Umstellung soll mit einem Windows- Programm erfolgen. Wird bei einer entsprechenden Such-Funktion ("Konvertieren einer Festplatte oder Partition in das NTFS-Format" aufgerufen:

> alle Programme
    > Zubehör
    > Eingabeaufforderung

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich stelle gerade fest, dass man wohl mit Vista einen Begriffsmischmasch eingeführt hat. Bei XP war das noch eindeutig inhaltlich getrennt.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Also meinst du den Consolenbefehl "convert"?

12. Amarello

Amarello Byte

@ Hnas 2

Ja, so nennt man das vermutlich.
    Ich bitte um Verständnis, aber ich gehöre einer Generation an, die den PC eher wie eine manchmal fürchterlich komplizierte Schreibmaschine empfindet, die hin und wieder die richtigen Antworten gibt. Deshalb fehlen mir die Fachausdrücke.

Euch allen aber vielen Dank.
    Amarello

Share This Page