1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist eine Sicherheits-Startdatei?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Quanja, Jul 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quanja

Quanja ROM

System Windows XP SP3

Das LW C: wird von einer "Sicherheits-Startdatei" für die exklusive Verwendung gesperrt. So können z.B. nicht mehr ausgeführt werden:
    CHKDSK C: mit exkl. Verwdg., DEFRAG C: -b.
    Festgestellt habe ich das bei der Ausführung von DEFRAG C: über
    die Rettungs-CD vom Partition-Manager (dort erschien die Meldung:
    "Die exklusive Verweundung von LW C: wird durch eine Sicherheits-Startdatei verhindert. Wenn diese Datei.............). Ebenso versucht das System ein CHKDSK C: nach einem Neustart zu wiederholen und beendet das aber ebenfalls mit einer Meldung, dass das LW C: nicht dafür nicht verwendet werden kann.

Wer weiß also was ist eine Sicherheits-Startdatei???
    Wie identifiziere ich die, bzw. wo finde ich die?????
    und
    Wie entferne ich die???????????????????????

Ich bin nicht die große Leuchte auf diesem Gebiet, darum
    schon mal :sorry:

Quanja

Last edited by a moderator: Jul 8, 2012
  2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

den Begriff habe ich bezüglich Windows XP noch nie gehört. Zu den Startdateien gehört NTLDR, die boot.ini, und ntdetect.com
    Vermutlich wird es eine Datei eines installierten Drittprogramms sein, welche sich gegen Manipulation auf Dateisystem-Ebene sperrt. Welches das bei "Rettungs-CD vom Partition-Manager" ist, weiß ich nicht definitiv, höchstwahrscheinlich jedoch eine Linux-Distrib.
    Löschen kann man im Prinzip via Linux Live CD.
    Du müsstest schon die Hintergründe ausführlich erwähnen, warum du
    a) über eine CD defragmentieren willst, anstelle XP,
    b) zuerst CHKDSK /f /r ausführen im Reparaturmodus, CMD-Konsole....
    c) welche Programme für den Fehleraufruf in Frage kommen könnten
    d) den Fehler vollständig posten > Wenn diese Datei.............)
    e) ob der abgesicherte Modus (F8) möglich ist.
    usw.

4. Quanja

Quanja ROM

Hui, so viel auf einmal.
    Aber bitte hier:

a) weil defrag c: -b ohne weiteren Kommentar einfach nicht läuft und
    die Paragon-Rettungs-CD das anbietet
    b) chkdsk /f /r läuft ebenfalls nicht (siehe Anhang)
    c) ??? ich vermute ein installiertes und wieder entferntes Schutzpgm
    d) die Meldung aus Paragon kann ich reproduzieren und poste sie nach, sie lautet aber ähnlich wie die Meldung bei chkdsk (siehe Anhang)
    e) ja, habe auch schon CCLEAN und WinOptimizer laufen lassen

Hilft das bei der Ergründung?

:idee:

Attached Files:

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Direkt an der Partition können die Programme nicht arbeiten, so lange Windows läuft.
    Darum wird Windows im Spar-Modus neu gebootet, dann wird direkt das entsprechende Programm ausgeführt und danach Windows wieder normal gestartet.
    So zumindest die Theorie.
    Ich vermute, Windows ändert in so einem Fall immer irgendwas an den Boot-Dateien und entfernt das danach wieder. Letzteres könnte aus irgendeinem Grund nicht funktioniert haben. Vielleicht ist Paragon der Übeltäter...

PS: Backups sind wir üblich nicht vorhanden, oder?

6. Quanja

Quanja ROM

7. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

bei chkdsk wird das immer beim Systemstart durchgeführt.
    Ich frage dich: Was soll CClean und WinOptimizer erreichen????

Es verschlimmbessert das system eigentlich nur und nehmen obendrein noch Speicherplatz weg.

An Paragon kann es nicht liegen, es sei denn du hast die Paragon System-DVD installiert....

LG SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page