1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist leichter?

Discussion in 'Programmieren' started by Taron, Feb 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Taron

Taron Byte

Hi Freunde,

ich wollt mal programmieren lernen (wie das klingt^^) und hab dabei ein paar Favoriten.
    Ich brauche ein Sprache, die einfach zu erlernen ist (Achtung. Ich bin Anfänger!), aber auch was kann. Ich will kein Photoshop oder Flash programmieren, aber sowas in der Preisklasse utorrent, VLC Player oder dd (von der Linux-Konsole) sollte schon drin sein (also von den Möglichkeiten der Sprache her).

- Java: Sehr mächtig, läuft plattformunabhängig
    - BlitzBasic PLUS: Sehr einfach, aber mehr für Spiele gedacht. Applikationen aller Art sidn auch möglich, aber evtl etwas umständlich.
    - VB .NET: Einfach und ziemlich mächtig

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Also als Anfänger VLC Programmieren wollen...nicht schlecht. Ich glaube du überschätzt dich. Als Einstieg immer ganz angenehm fand ich einen Explorer Ersatz nach eigenen Wünschen..

von den Sprachen würde ich (aber nur ich) VB.NET empfehlen

3. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

4. Taron

Taron Byte

Hm naja, zum Anfang hin wollt ich ja nun nich gleich VLC programmieren ^^

Eher so was einfaches, aber nützliches, ein Rechner für eine bestimmte Aufgabe, ein Programm das Ordner B Ordner A angleicht, oder sowas halt.

Im Moment liebäugel ich auch mit BlitzMax, das kann noch mehr und läuft auch auf Linux + Mac. Und ist halt sehr einfach.

5. enschman

enschman Megabyte

Hi,

glaubst du wirklich, dass BlitzMax mehr kann, VB.net läuft auch auf Linux/Mac (über Mono).

mfg Tenschman

6. Abrelatas

Abrelatas ROM

Lol? Ich glaube eher du bist einer der auf den "Hacker" Seiten herumsurft und sich dumme Tools zieht um damit meinen zu können, das du hacken könntest.
    Aber nun zu deiner Frage: Programmieren ist nicht schwer. Es gibt viele Sprachen, im Grunde sind jedoch alle gleich. Die Algorithmen sind eigentlich alle gleich, die Befehle sind nur anders. Ich empfehle dir C++. Damit kann man so ca. alles machen, Doom3 wurde mit dieser Sprache sogar programmiert und da du ja sowieso nächstes Jahr mit deinem "VLC" Player, Top-Link bei zdnet bist und bei der neuen Heise Heft-CD dabei bist, ist das ja sowie einfach. Du solltest dir erst einmal ein Buch kaufen, kann das EasyC++ vom Markt+Technik Verlag empfehlen, n Compiler ist dabei und viele Beispiele.

7. enschman

enschman Megabyte

Hi,

völlig falsch gedacht. Die meisten Sprachen unterscheiden sich an der Abstraktionsebene und der Syntax.

Viele Sprachen erben voneinander, da die Plattform auf einer anderen basiert, die Aufgaben sind unterschiedlich (PHP wird wohl hauptsächlich auf Webservern verwendet, werden natürlich die Möglichkeiten auf Server-Anwendungen verkrüppelt, .net Sprachen werden hauptsächlich für Windows-Forms-Anwendungen genutzt, die Sprachen dann auch auf eben dieses getrimmt)...

Ähnlichkeit vieler Sprachen ist aber die Syntax, d. h. es gibt sehr viele Sprachen wie C oder Visual Basic...

BTW: Leute, die programmieren lernen wollen, haben imho wenig Avancen in Richtung Hacking bzw. würden diese Avancen relativ schnell verschwinden, sobald man merkt, WIE überhaupt programmiert wird...

mfg Tenschman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page