1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist los mit den Ram-Preisen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by chrissg321, Apr 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Warum wird der Ram auf einmal so schweine teuer? Wenn ich mich dran erinner, dass AMDUser mir mal die MCI-Homepage gezeigt hat und dort 512MB DDR-Ram PC-400 für 77? waren... Heute 97?!!! Was ist da los? Vor dem Launch von DDR2 müssten die Preise eigentlich in die andere Richtung gehen!?

2. Gast

Gast Guest

Zum Glück habe ich meinen PC gleich mit 1GB gekauft. :)

3. doenerbude

doenerbude Byte

ich brauch kein RAM :D

ansonsten warten, bis die preise wieder fallen, es sei denn du bist derart in verdrückung, dann musst du die preise halt akzeptieren :D

4. giggotier

giggotier Kbyte

Da steh ich jetzt vor einer sehr schwierigen Entscheidung. :confused: :confused

Was würdest denn du machen??
    kaufen oder warten??

5. doenerbude

doenerbude Byte

> Nunja denen vertrau ich nicht so ganz

es kann keiner im moment vorhersagen, wie, wo, was mit den RAM-Preisen in den nächsten wochen passiert.

wie andreas aka AMDUser ja schon schrieb, angebot und nachfrage regeln den preis - und solange die hersteller mit 100% auslastung produzieren und das nicht für die nachfrage reicht, steigen die preise. dazu kommt noch, dass einige meinen auf den DDR2-Zug "aufspringen" zu müssen um "kohle scheffeln zu können". da geht dann auch wieder kapazität verloren. dann kommen noch andere dinge wie die sehr hohe digi-cam- und usb-stick nachfrage, etc. dazu ... rattenschwanz ohne ende, der nicht kalkulierbar ist.

6. giggotier

giggotier Kbyte

Nunja denen vertrau ich nicht so ganz :D :D

7. doenerbude

doenerbude Byte

> Empfiehlt es sich denn jetzt einen zu kaufen oder noch zu warten???

diejenigen die dir diese frage beantworten können, sind die, die mit einer kristallkugel arbeiten oder bei http://www.hellsehen-online.de/ auskunft geben.

8. giggotier

giggotier Kbyte

Empfiehlt es sich denn jetzt einen zu kaufen oder noch zu warten???

9. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Werden die Ram Preise irgendwann nochmal fallen???
    Also ich würde mal sagen, wer jetzt keine 1GB Ram hat, der darf tief in die Tasche greifen...ausser man braucht nicht mehr als 512MB :D

Martin

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Tiefststand beim von dir genannten RAM waren 63 ?. Die Preise steigen seit den letzten 3-4 Wochen mehr oder weniger kontinuierlich. Die Preise werden noch weiter in die Höhe gehen. Erste Prognosen sprechen noch von weiteren 33-50% die noch drauf kommen.

DDRII ist bis jetzt ein totgeborenes Kind, weil zu wenig Performance bedingt durch zu hohe Latenzzeiten und zu teuer. Aber Intel meint ja, es auf Biegen und Brechen durchdrücken zu müssen - RAMBUS lässt grüssen :D

Zumindest reichen die Kapazitäten bei den namhaften Herstellern nicht aus um die Nachfrage zu decken (auf dem Spotmarkt landet mittlerweile fast nichts mehr, so dass die NoNames mittlerweile ziemlich "trocken" sind.

Und aus der BWL wissen wir, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page