1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was kann den Server langsam machen?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Florian Weis, Nov 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. habe gerade ein riesenproblem mit meinem serveranbieter. der server läuft teils sehr langsam. der anbieter schiebt die schuld diesbwzülich auf uns. wir hätten schlecht programmiert und deshalb läuft es langsam.

woran kann es liegen, dass ein server langsam läuft? kann es auch daran liegen, dass die serverkonfiguration nicht auf dem neuesten stand ist. dort läuft php 4.1.2 und eine ebenso alte Mysql version.

oder was könnte noch der grund sein??

vielen dank für eure schnelle hilf

flo

2. WebTech Inc

WebTech Inc Halbes Megabyte

Scripte können einen Webserver sehr langsam machen, wenn sie hohe Server Ressourcen beanspruchen.

Ein Server wird aber auch langsam durch
    - Überbelegung, d.h. zu viele Accounts
    - starken Traffic bei zu geringer Bandwidth
    - nicht optimale Serverkonfiguration etc

Der Server Administrator sollte aber genaue Angaben zu den Accounts und den Scripten machen können, die die Serverprobleme verursachen......

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das wird so nichts... - allein dass du hier fragst, lässt mich an die Theorie deines Hosters glauben.

Als erstes solltest du versuchen zeitliche Bezüge herzustellen. Wann wurde etwas am System bzw. an der Programmierung geändert. Lassen sich hier keine Schlüsse ziehen, sollte man sich die Logfiles ansehen, ob sich a) das Nutzerverhalten (-anzahl) segnifikant verändert hat oder b) die Engpässe mit bestimmten Zugriffen in den Logfiles übereinstimmen. Dazu solltest du in den error.log's nachsehen, ob irgenwelche Timeouts erzeugt werden bzw. Weiter-, Umleitungen oder Umschreibungen von Requests stattfinden die sich totlaufen. Nicht zuletzt solltest du nachschauen, ob du nicht Untermieter hast.

Um die Qualität der Programmierung zu testen, ist es hilfreich einen hinreichend langsamen Entwicklungsserver zu besitzen (Habe hier einen P1-200 unter w2k).

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page