1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was kann ich tun um fern zu schauen?

Discussion in 'TV & Video' started by a.staempfli, Dec 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guten tag allerseits!

ich habe gestern wieder einmal mein media center geöffnet, und bin auf die glorreiche idee gekommen, dass ich endlich mein tv empfang einrichten sollte. jedoch habe ich in meinem zimmer (bin student und wohne noch @home) keine antennenbuchse fürs fernsehen. lediglich ein modem anschluss, aber heute haben wir eh W-Lan. in meinem Medion habe ich bereits eine kombokarte mit radio und fernsehanschluss.

was gibt es für lösungen, dass ich trotzdem (wenn möglich über media center) fernseh schauen kann?

es gibt ja diese USB DVB-T sticks oder so, jedoch habe wir wohl bei uns zu haube kaum empfang, und mit lediglich 5-6 sendern ist mir das den um die 150.- CHF teuren Stick nicht wert.

oder habt ihr bessere erfahrungen mit dem empfang oder sonstigem fernseh schauen übers internet? wir haben z.b. einen Mercedes S500 L der neuesten Baureihe, der hat auch TV drin, jedoch empfangen wir immer nur SF1, SF2 und noch 2 französische schweizersender...

ich kenn mich drum nicht so gut aus, was heute alles möglich ist mit dem TV schauen über den pc. denn zattoo hat eine schlechte qualität, nervt mich und man kann nicht aufnehmen usw.

hoffe ihr könnt mir auskunft geben! danke im voraus..ciao;)

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Fall ihr in der Wohnug einen Antennenanschluss habt, dann über einen T-Verteiler (1 x rein, 2 x raus) die Verbindung mittels Koaxialkabel und Stecker zum PC herstellen. Das Kabel lässt sich unauffällig verlegen. Ggf. mit Loch durch Wand. Und dann die vorhandene (und bezahlte) Hardware im PC nutzen.
    Gruß Eljot

3. klappt leider nicht mit dem kabel verlegen. ist kaum möglich noch ein loch durch die wand zu machen, da zwischen meinem zimmer und dem anderen noch das bad von meinem bruder und mir ist. zudem haben wir spezielle wände und das käme zu teuer, nur um noch das antennen kabel in meinem zimmer zu installieren.

gibts da keine zufriedenstellende alternative?
    nimt mich sehr wunder, was ihr von diesen dvb-t sticks haltet!

gruss und danke schon mal!

4. Indako

Indako Kbyte

Kann man leider aus der Ferne nicht sagen. Teilweise reicht eine Zimmerantenne, woanders braucht man eine Dachantenne. Leider wieder mit Kabel. Am besten Nachbarn fragen ob jemend sowas hat oder beim Örtlichen Fernsehtechniker. Der kennt in der Regel die Örtlichen möglichkeiten und kann dir helfen.

Das währe auch noch möglich. Es gibt von Humax Satreceiver mit Wlan. Den stellst du an einer Stelle auf wo ein freies Satantennenkabel ist und kannst dann über Wlan schauen und Fernbedienen.

Andere Möglichkeit am Antennenanschluß einen PC mit TV-Karte als Server betreiben und dann über Wlan zugreifen. Die Software gibt es mit allen was dazugehört Kostenlos als Linuxversion.

Indako

5. Darkness

Darkness Kbyte

DVB T Stick kaufen und testen. Bei uns haben die jetzt Analog abgeschaltet und wir mussten die Dinger ausliefern. Bauschal zagen da geht und da nicht kann man nicht. Noch nicht mal in ein und dem selben Haus.

6. pc-dragon

pc-dragon Byte

Zwecks empfang geh einfach mal auf "www.ueberallfernsehen.de"
    Ich hab auch so nen Stick, die sin teilweise echt billig. Es lohnt sich aber nen teureren zu kaufen. Und mit so ziemlich jeder mitgelieferten Software kann man dann auch aufnehmen, zeitversezt fernsehen, und, und, und.
    Bis ende 2008 soll es dann überall DVB-T empfang geben. Wer aber RTL und ProSieben, etc. fan ist, für den ist es eher uninterresant.
    Ps: Mit einer echt guten Zimmerantenne bekommt man auch guten empfang auch wenn die o.g. Internetseite eine Dachantenne vorraussetzt.

7. Indako

Indako Kbyte

Wird Ihn nicht viel helfen da er in der Schweiz wohnt.

Dort gelten etwas andere Gesetze bezüglich Sender und Umstellung auf DVB-T

Indako

8. Darkness

Darkness Kbyte

Die Seite kannst du vergessen. Ich habe die Teile ausgeliefert. 20 in worten zwanzig Meter von unsserem Betrieb 0 Null empfang.

9. Indako

Indako Kbyte

Da hast du Recht. Man kann Sie zwar als Anhaltpunkt für Deutschland nehmen. Nur ob es wirklich Funktioniert da wo man will muß man leider Testen.

Bei mir ist es so das ich den für uns Zuständigen DVB-T Sender der gerade mal 10km Entfernt ist nur über ausgerichtete Dachantenne bekomme, dagen seit kurzen den etwa 35km Entfernten neuen DVB-T Sender ohne weiteres mit einer kleinen Stabantenne am Laptop bekomme. Und das Sprichwörtlich "Überall" in Haus und Garten.

Deshalb geht hier Probieren über Studieren.

Indako

10. sehrbar

sehrbar ROM

Hallo
    So wie ich das sehe, bleiben zwei Möglichkeiten: zum einen DVB-T. Ich wohne ebenfalls in der Schweiz und kann dir sagen dass die DVB-T - Qualität enorm ist (ähnlich Cablecom digital tv). Über DVB-T werden nur die SRG-Sender (SF1, SF2, TSR1 und TSI1) verbreitet (Deutschschweiz). Wenn du in einer Grenzregion wohnst, kannst du evtl. auch noch deutsche TV-Sender empfangen. Bezüglich Empfang kannst du dich auf http://www.broadcast.ch/map.aspx informieren. Als Schweizer steht dir sonst noch die internetbasierte Option Zattoo offen (zattoo . com) Einfach registrieren und runterladen. Das Schweizer Senderemblem ist ja bekannterweise sehr viel attraktiver als das der Deutschen (anscheinend eine Rechtefrage). Mit Zattoo bekommst du z.B. SF1, SF2, ARD, ZDF, Pro7, Sat1, RTL, RTL2, VOX, MTV, Viva, ORF1, ORF2, CNN etc. (falls du Zürcher bist: Auch TeleZüri ist dabei;-) ). Insgesamt sind 49 Sender dabei. Die Qualität hierbei ist etwas schlechter als mit analogem Kabelfernsehen der CC, dafür brauchst du nur Breitbandinternet und sonst nichts (z.B. von unser heissgeliebten Swisscom oder der CC). Ausserdem brauchst du mit Zattoo keine Billag-Gebühren zu bezahlen. Ähnlich wie Zattoo funktioniert auch adsl.tv, allerdings musst du dort bezahlen, die Qualität ist etwa gleich gut, aber das Senderangebot mieser:-). Viel Spass

11. so..hab jetzt mal 2 tage nicht reingeschaut und schon soo viele antworten =D..aalso, ich habe mich entschieden , und jetzt alle fussleisten abgeschraubt und ein kabel durchgezogen, jetzt hätte ich eig. empfang, denn auf dem fernseher im nebenzimmer läufts.
    jedoch habe ich auf dem pc keinen empfang. wenn ich das sendesignal im media center einstellen, klappt noch alles wunderbar. sobald ich aber auf live tv gehe, um fern zu schauen, zeigt es mir unten rechts nur der sender, und das programm mit der laufzeit an. es kommt weder bild noch ton, der rest des bildschirms bleibt schwarz. und nach etwa 5sek kommt dann die meldung, dass nur wenig oder kein signal vorhanden ist.

ich habe eine philips tv tuner karte, die ich endlich mit viel mühe installieren konnte (treiberproblem^^)!

und dann habe ich halt mal die tv karte in den anderen slot getan (es hat noch einen freien gehabt, also hab ich mal ausprobiert). aber als ich den pc dann neustartete, war im gerätemanager nichts mehr zu sehen was eine tv karte angeht.

also wieder umgesteckt in den alten steckplatz, und siehe da:aua:: sobald ich das media center öffne, schaltet sich der pc aus und startet neu. es kommt jedes mal eine fehlermeldung (siehe anhang).

jetzt weiss ich nicht mehr, was ich machen soll, da die karte auch nicht mehr im gerätemanager unter hardware auftaucht (weder als unbekannte hardware noch als philips tv karte)...

hoffe ihr könnt mir helfen:bet:;)

Attached Files:

• $5.jpg
      $5.jpg
      File size:
      72.1 KB
      Views:
      11
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page