1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was kann man übertakten und wie?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Benuron, Feb 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benuron

Benuron Guest

:bahnhof:

Hallo erstmals zusammen. Ich habe dieses Forum gegründet um aktuelle Fragen zu einzelenen PC-Komponenten stellen und beantworten zu können. Ob CPU, Grafikkarte ... ist völlig egal.

Meine Frage ist:

Kann man den Intel (Core 2 Duo) 8400 (3,0GHz) und 8500 (3,16GHz) übertakten? Wenn ja, um wieviel maximal bzw. sodass die Lebensdauer nicht stark beeinflusst wird oder die Gefahr besteht, dass er sofort den Geist aufgibt?

Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ich dachte immer, das Forum hier sei den Hirnen einiger PCW-Mitarbeiter entsprungen.

Natürlich kannst Du die beiden CPUs übertakten.

Is abhängig vom Board, dem verbauten RAM, der Kühlung.
    Das heisst nicht daß es immer funktioniert. Manchmal haben die CPUs irgendwann keine Lust mehr, obwohls beim Nachbarn funktioniert.

Ich sag 100MHz OC = 10% kürzere Lebenserwartung. Wobei heute kaum einer 10 Jahre mit den Dingern rummacht.

3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Solange die CPU unter VOLLLAST (ca. 2-3 Stunden Vollauslastung) nicht über dauerhafte 60°C geht ist es alles ok. Mit der Lebenserwartung ist es so eine Sache: Es gibt leute die Übertakten seit 10, 15 Jahren und denen ist noch keine CPU kaputt gegangen. Wie poro schon sagte hängt es von jeder einzelnen CPU einer Serie ab, ob sie sich gut Übertakten lässt oder nicht, pauschal kann man da nichts sagen. Es gibt User, die haben einen E8600 auf 3,5Ghz; 4Ghz Übertakten - dazu brauch man dann halt auch die entsprechende Kühlung.

Wenn du deine CPU nicht gerade 6-10 Jahre benutzen willst, kannst du ruhig OC betreiben (OverClocking). Ich würde es so machen, dass Cool n Quiet weiter funktioniert, somit ist er auch Übertaktet noch Stromsparend im Idle Modus.

4. Benuron

Benuron Guest

Danke für deine Info

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page