1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was mache ich falsch bei 5.1SoundSystem?

Discussion in 'Audio' started by wagabund, Jul 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wagabund

wagabund ROM

Hallo zusammen

Seid einiger Zeit benutze ich ein 5.1 Lautsprechersystem von Creative, und mir ist aufgefallen das der Centerlautsprecher bei Musikstücken und Video}s nicht einen einzigen Ton von sich gibt, obwohl er beim Test einwandfrei funktioniert.
    Anfangs hatte ich die Theorie das die Box nur bei entsprechenden digitalen Sounds angesprochen wird, aber inzwischen benutze ich das System seid einigen Monaten und die Centerbox kam auch bisher noch nicht zum Einsatz.

Jedenfalls ärgert mich das sehr, zumal sich mir da die Frage aufdrängt ob ein billigeres 4.1 System zu diesem Zweck nicht ausreichend gewesen wäre.
    Es würd mir echt helfen wenn mir jemand einen Rat zu diesem Thema geben könnte.

MFG Wagabund.

(Info:
    Lautsprechersystem: Cambridge Soundworks Megaworks THX (Creative Labs)
    Soundkarte: Creative Soundblaster Live!)

2. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Ich hab schon gesagt. Nie wieder Creative! Aber falls man es hinbekommt das es funktioniert dann ist aber der Sound wahnsinnig Klasse besser als bei anderen Soundkarten und Boxen. So empfinde ich es.

Mfg AMDfreak

P.S. frohes gelingen

3. wagabund

wagabund ROM

Naja dann werd ich es mal ausprobieren, früher oder später wirds schon funktionieren. Ich möchte zumindest nicht wissen welche Strapatzen ein "normaler Home-User" mit diesem System durchmachen muss. Eigentlich sollte sowas einfacher sein.

An dieser Stelle vielen Dank für die Tipps, haben mir wirklich weitergeholfen.....

Gruß Wagabund.

4. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Wenn du auf cmss klickst steht da Movie Modus diesen musst du aktivieren. Voher die kratzenden Geräusche kommen ist einfach gesagt. Bei der Treiberinstallation hast du 5.1 Lautsprecher nicht ausgewählt. Du kannst zwar mit dem Creative Teil in der Taskleiste auf 5.1 umstellen der Witz ist aber bei der Installation wird nur das aktuelle Soundsystem installiert die anderen Ordner wenn du dir diese mal anschaust sind leer. Dann hatte es bei mir aber noch immer nicht hingehauen. Sondern erst als ich die Karte in einen anderen PCI Slot steckte dann hatte ich erst 5.1 Sound.

Bei der Lösung hat mir ebenfalls ein netter Engländer von Creative geholfen. Darum falls du dich an den Creative Service wendest verlang einen Man. Es gibt da auch Frauen aber die sind dumm wie Brot. Ich hatte mit Creative schon oft zu tun. Darum sag ich nur eins. Verlang einen Mann aus England der Deutsch kann. Die Leute aus anderen ländern die sind alle bei Creative dumm wie Brot.

Mfg AMDfreak

5. wagabund

wagabund ROM

hi,
    Ich habe deinen Rat befolgt, kann aber dieses cmss lediglich ein oder ausschalten, wenn ich es einschalte kommen gelegentlich laute kratzende Geräusche aus meinen Front-Boxen, der lautsprecher tut aber immer noch nicht das was er soll.

PS: letzter post, wenn dann nicht funktioniet werde ich mich wphl mit den netten Creative Leuten unterhalten müssen...

Gruß Wagabund

6. OC 910Mhz

OC 910Mhz Byte

doch das terratec control planel aber damit komm ich net weiter

7. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

von der CD der Soundkarte. Es gibt diese Programme aber auch bei Creative zum download. Jedoch gibt es da nur die Englische Versionen.

Mfg AMDfreak

8. Lumbi

Lumbi Kbyte

Hallo,

mh, achso das war ja " wagabund " mit der SB Live!...
    War bei deiner Soundkarte keine Playersoftware dabei?

Gruß Lumbi

9. OC 910Mhz

OC 910Mhz Byte

ich habe eine terratec keine creative

10. Lumbi

Lumbi Kbyte

Hallo,

von der Treiber CD der Soundkarte...

Gruß Lumbi

11. OC 910Mhz

OC 910Mhz Byte

leider war bei meinen boxen keine cd beigelegt wo bekomme ich dieses prog denn noch her

12. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Installiere einfach Creative Play Center! Das ist ein Programm ähnlich wie Winamp. Das ist auf jeder Creative CD enthalten! Danach tue das wie ich es beschrieben habe.

Mfg AMDfreak

P.S. die Leute von Creative helfen einen auch gerne weiter. Daher weis ich das ganze ja auch nur.

13. OC 910Mhz

OC 910Mhz Byte

Ich hab genau das gleiche prob mit creative boxen. was meinst du mit play center???? meinst du etwa den control plannel

14. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Installier mal Creative Play Center. Dann öfne diesen das es sich in der Player Ansicht befindet. Dann steht da unten ganz klein Cmss da klickst du rauf und wählst Movie Modus aus. Ab da an funktioniert der 5.1 Sound bei allen Musikstücken egal welches Programm du benutzt.

Mfg AMDfreak

P.S. ich habe unter XP auch die SB Live aber der Treiber/Programm vergisst des öfteren den 5 Lautsprecher zu aktivieren. Dann muss man die gleiche Prozedur noch einmal machen.

15. ManniBear

ManniBear Megabyte

Wie ist das Boxensystem angeschlossen, analog oder digital (SPDIF)?
    Die Testfunktion, ist das eine Funktion deiner Mixersoftware oder deines Boxensystems?
    In deiner Mixersoftware ist auch ein 5.1-Boxensystem ausgewählt?
    Mit Videos meinst du DVD-Videos mit 5.1-Sound? Mit welchem Player-Programm spielst du sie ab und ist in diesem Programm auch ein 5.1-Boxensystem unter Lautsprecher konfiguriert?

Mfg Manni

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page