1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was mache ich falsch, meine bilder sind sehr dunkel

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by uisyr, Mar 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uisyr

uisyr Byte

Ich bin absoluter Neuling in digitaler Photographie und benutze seit kurzem SRK Olympus E-400. Ist klar habe alles auf Auto eingestellt, aber trotzdem, egal ob mit oder ohne Blitz sind meine Bilder ziemlich dunkel. Was mach ich falsch? Liegt das vielleicht an falscher Einstellung?

Last edited: Mar 25, 2009
  2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Bitte konkretisiere die Überschrift.

3. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Hallo uisyr,

naja, wenn du die Kamera in der Automatikeinstellung nutzt, kannst du natürlich nichts an dem Ergebnis ändern. Halte es auch nicht für sinnvoll sie in diesem Modus zu benutzen, die Automatikfunktion bringt an meiner EOS 400D auch keine vernünftigen Ergebnisse.
    Du wirst nicht um das Handbuch und zusätzlichem Lesestoff herumkommmen. Kann Dir nur das DSLR-Forum ans Herz legen, hat mich auch vor dem Einsatz eines Hammers bewart, gute Bilder entstehen nun mal hinter der Kamera, wo auch fast immer der Fehler zu finden ist wenns nicht so ist. Nicht verzagen wird schon;).

Gruß Mauzeller

4. ach, die dslr kameras sind mittlerweile so fein, dass sie auch in autofunktion brauchbare bilder machen. kenne das von der kleinen canon serie genauso wie bei nikon.
    einen anderen hersteller würde ich bei kameras sowieso nicht empfehlen.

aber an deiner olympus gibt es sicher eine funkion "belichtungskorrektur"
    stells mal um eine stufe höher und schau, wie das ergebnis wird.
    musst du dich einfach ein bisschen spielen

5. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Keine Ahnung wie es bei Olympus ist, bei Canon steht die Belichtungskorrektur nicht im Automatikmodus zur Verfügung. Ich denke mal beim Umstieg auf eine DSLR sollte man sich durchaus mit den Kreativprogrammen vertraut machen, es kann nur besser werden!.

Gruß Mauzeller

6. ah, hab grad meine kameras angeschaut und das erste mal in den automodus gedreht. korrektur geht wirklich nicht. sorry für die falschinfo.
    habe bis jetzt immer nur bilder von leuten gesehen, die sie im automodus gemacht habe und die waren eigentlich ganz ok.
    liegt also wahrscheinlich am menschen hinter dem gerät.
    spiel dich ein bisschen mit den manuellen modi. kommen bessere ergebnisse raus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page