1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was mögt/hasst ihr an Tastatur und Maus?

Discussion in 'Smalltalk' started by kommdesign, Apr 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Ich habe eine Tastatur mit schwarzen Tasten und weißen Buchstaben. Habe diese schon über ein Jahr bei regelmäßiger Nutzung, jedoch sind noch alle Buchstaben gut lesbar.

Selten, bis garnicht.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Langsame Foren-Server, Webseiten mit Javascript...

Ach so ist das gemeint... ;)
    Bei Desktop-Tastaturen mag ich die Modelle nicht die mit einer Fn-Taste versehn sind. Diese liegt nämlich dort wo sonst die rechte Shift-Taste ist. Musste mal einen Tag an so einem System arbeiten. Ich hab die Kiste bestimmt ein Dutzend mal in den Ruhezustand geschickt weil der Admin meinte Fn+Pfeil runter wäre ne gute Tastenkombi dafür. Der musste auch bei Excel keine umfangreichen Tabellen markieren... :aua:

Bei Mäusen stören mich eigentlich nur die "Pack noch ne Taste mehr drauf" Modelle die man schon fast nicht mehr anfassen kann ohne ne Taste zu drücken. Ich bin da eher bescheiden, ne optische Kabel-Maus mit zwei Tasten und einen Scrollrad reicht mir völlig aus.

Alle drei Tastaturen, zwei Mäuse und das Touchpad mit denen ich täglich umgehe funktionieren schon jahrelang zuverlässig. Keine Ausfälle, keine "Problemchen" bei der Bedienung.

Nö, dazu hab ich keinen passenden Browser.

Ein richtiges Grafiktablet würde mich schon reizen, aber da ich mit dem Laptop viel unterwegs bin wäre das unpraktisch. Und nur für wochenends daheim am alt-PC ist mir das zu teuer.

Ab und zu benutze ich die Tastenkombinationen Win+irgendwas, vor allem an Fremdsystemen um schnell Explorer oder Gerätemanager zu öffnen. Nur zum Aufklappen des Startmenüs benutze ich sie nicht.

Und die Kontextmenü-Taste brauch ich nie...

Wir sind halt alle nur Menschen, da ist diese Einstellung normal. Wer will sich schon gerne umgewöhnen?

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Vor allem, wenn er keinen direkten Nutzen darin sieht.

4. Fere

Fere Kbyte

Ja, aber nur um den Explorer aufzurufen.
    Ich glaub du spielst auf die diNovo's an evtl. noch die G15? Stimmt, geade die diNovos haben eine extra Nummerntastatur, die sich als Taschenrechner(!) und Fernbedienung benutzen lässt.

Eine Sache noch (und da wird mir jeder zustimmen, denk ich):
    Was mich nervt, sind:
    Mauskugeln, die dreckig werden, und somit einen Dauerbetrieb eher stören oder ihn sogar unmöglich machen, wenn man ständig die Kugel reinigt. Gerade beim Spielen vom Ego- Shootern sind Kugelmäuse im wahrsten Sinne des Wortes tödlich;)

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Gibts bei mir nur noch vereinzelt in der PC-Rumpelkiste. Meist ohne Maus drumrum. ;)

Benutzt die noch jemand? Ich persöhnlich halte die optische Maus für die beste HID-Neuerung seit dem Scrollrad. Wenn ich bedenke was man früher für Ärger hatte mit den Hartgummi-Kugeln und den Walzen...

6. Fere

Fere Kbyte

Sind super Wurfgeschosse, oder;) :ironie: Oder für was verwendest du die Dinger oder für welchen Zweck hebst du sie auf?
    Anscheinend *michgeradeselberoute*;)

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Frag mich was leichteres. Die fliegen halt in der Kiste rum, hab nicht gesagt dass ich die da absichtlich reingelegt hab... ;)

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Der Touchscrenn ist der Bildschirm vom Laptop, welcher auch auf Berührung reagiert. Ich hab da so einen spezielen Stift mit dabei und da kann auch alles damit am Bildschirm anklicken (=quasi die linke Maus). Für die rechte Maus kann man eine Tastenkombination programmieren und im Systray ist eine Anzeige/Umschaltetaste.
    Ich hab' mir aber jetzt noch eine normale Maus dazu besorgt, wenns die Zeit und der Ort erlaubt kommt die ran.

http://www.golem.de/0311/28700.html
    Leider ist das hier mit dem Tochscreen und Stift etwas schlecht beschrieben.

9. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Von der DiNovo gibts zwei verschiedene... Einmal die Normale, mit der MX 1000 als Maus und einmal den DiNovo Desktop für Notebooks. Das NB-Gerät ist etwas kleiner in der Breite, hat aber die gleichen Funtkionen, dafür aber eine Notebookmaus, die etwas wackeliger ist, als die MX1000. Dafür kostet der nicht mal die Hälfte... (Die Notebook Version ist die, mit den silbernen Seiten...)
    Die G15 find ich super, was den Tastenanschlag angeht. Durch die Beleuchtung der Tasten ist sie auch im dunkeln gut lesbar und sieht noch dazu stylish aus. Das Display zeigt zwar viel an, aber die wenigsten Spiele unterstützen im Moment das Display der G15 (hoffentlich ändert sich das bald...). Ansonsten ist es ne sehr solide Tastatur, die 3* 18 Sondertasten lassen sich individuell belegen, was 56 Sondertasten + plus die schon fast obligatorischen Multimediatasten macht... In Spielen lässt sich die Windowstaste per Schalter blockieren und die Helligkeit der Beleuchtung ist in drei Stufen einstellbar...

Die eine Tastatur mit den Displays auf den Tasten find ich cool. Was ich mich jetzt allerdings Frage: Wie lange werden solche Displays wohl halten? Und wie sehen die nach nem Nutellabrot aus?

10. Cerubis

Cerubis Byte

Gibt es Sachen, die euch bei der Arbeit/beim Surfen immer wieder nerven?
    Nachdem ich ein "2-Finger-System-extrem-schnell-blind"-Tipper bin, nervt es mich, wenn ich an Laptop-tastaturen sitze. Da verlier ich erstmal 2 Stunden einarbeitungszeit, bis ich die Buchstaben wieder blind aus der höhe treffe. :)
    Ansonsten mag ich das Fingerfett an dem Zeug nett *deutet auf das Sidolin + Wisch&Weg neben ihrem monitor*

Was gefällt euch besonders gut an eurer Tastatur/Maus?
    Meine Maus liegt toll in der Hand, fühlt sich wirklich sehr gut an. Außerdem passen Maus und Tastatur von der Farbe her schön zusammen(Grau/Silber, bzw. Grau/Silber/Schwarz)

Benutzt ihr auch Mausgesten beim Surfen?
    ...

Würdet ihr auch mal andere Eingabegeräte benutzen?
    Wenns mal son Helm gibt womit man mit Gedankenkraft seine texte schreibt - Ja! Ansonsten bin ich zu faul mich umzugewöhnen :D

PS: Auf meiner Tastatur sind nach 2 Jahren a,s,e,w und teilweise auch d verschwunden :( (Weiß auf dunkelgrau)
    Meine Maus und Tastatur hat zwar Multimediatasten, benutzen tu ich sie aber nie.
    Und zu guter letzt: Es gibt nichtnur Tastaturen, wo man andere Deckblätter einschieben kann, es muss sogar mal von ner Firma eine Tastatur gegeben haben, die mit lcds(wenn ich jetzt nicht lüge) entsprechende icons eingeblendet hat. die kostete aber 500+ euro und deshalb ging die firma pleite ^^

11. Fere

Fere Kbyte

Könnte es vllt. so eine Tastatur gewesen sein:
    http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/:) :rolleyes: :baeh:

12. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Genau die meinte ich mit meiner Frage bezüglich Haltbarkeit der LCDs und deren Verschmutzung nach z.B. einem Nutellabraot...

13. Fere

Fere Kbyte

du (man) könnte(st) es ausprobieren, wird aber wahrscheinlich nicht arg viel anders sein, wie wenn das Brot auf ne normale Tastatur fällt, sich die Pampe bei Zimmertemp. erwärmt und in jede(!) Ritze reinläuft. Ich denke da kapituliert fast jee Tastatur.

Mir ist gerade wieder was eingefallen:
    Es gibt so Tastaturen, die man zusammenrollen kann (nicht klappen). Kennt die Jemand und hat evtl schon Erfahrungen mit so einer gemacht?
    Und dann noch was:
    Es gibt so ne Art (Laser-)Beamer, der ne Tastatur auf ne (Tisch-)Oberfläche projiziert. Man schreibt dann wie auf einer normalen Tastatur und das Gerät erkennt die Tastenanschläge und macht als Zeichen der Erkennung nen Klick- oder Piepton. Müsste mich mal genauer umschaun...
    Fere

14. Fere

Fere Kbyte

Also die Tastatur zum rollen wäre für mich etwas zu schwammig.
    Und die Projektionstastatur - also die Tasten - ist an den Rändern schwer zu erkennen (zumindest auf dem Bild). Der einzige Vorteil wäre, dass die nicht verschmtzen kann:baeh: , da sie ja keine realen Tasten hat. Bei meiner schwarzen Tastatur (knapp 2 Jahre alt) sieht man den Dreck ganz deutlich, was mich sehr nervt. :aua:
    viel zu wenig

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich durfte mal an eine solche Tastatur - die Erkennungsrate ist grottenschlecht, so das ein "normales" tippen nicht möglich ist.

Tastatur abklemmen, saubere weiche Kleiderbürste nebelfeucht mit Wasser und rüber über die Tastatur. Nach einer Minute sollte die Tastatur wieder sauber sein (vorrausgesetzt kein Nikotin drauf - dafür einen zusätzlichen Fettlöser ins Wasser). Mit einem trockenen Tuch nachwischen und fertig...

16. Fere

Fere Kbyte

So was dachte ich mir fast. Bei einer normale Tastatur spürst du die Tasten und damit einen evtl. Tippfehler, wenn du zwei Tasten erwischt hast.
    Somit ist mir ne "reale" Tastatur viel lieber.

17. firecrawer

firecrawer Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page