1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was muss!!! alles auf die Systempartition

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ochecker, Mar 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ochecker

ochecker Byte

Hi​
    in meinem Notebook (Acer Travelmate 2482WXMI,1,6GHz, 512MB DDR2) ist eine 80GB Platte drin, die 50/50 partitioniert ist.
    Jetzt habe ich das Problem, dass meine Systempartition voll ist und wollte nachfragen, was ich ohne Probleme löschen kann? Zur Zeit habe ich das Betriebssystem, Antivirenprogramme, Back-Up Programme Updates und auch ein paar Spiele drauf, die ich ungern löschen möchte, da ich nicht nochmal von vorn anfangen möchte.:/
    Kurz gesagt, möchte ich nachfragen, was unbedingt auf die Systempartition muss und was nicht?

Danke im vorraus.

MFG

ochecker:bahnhof:

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Eigentlich nur Windows, Treiber, vielleicht noch Java etc., der Rest sollte im Idealfall auf eine eigene Partition.
    Löschen würde ic nicht einfach, sondern deinstallieren.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann sichere die Spielstände vorher. Entweder sind die im Programmverzeichnis oder in den eigenen/gemeinsamen Dateien.
    Spiele fressen normalerweise sehr viel Platz und dadurch dürftest Du den größten Gewinn bei sehr wenigen Neuinstallationen hinbekommen.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn es sich um ein halbwegs aktuelles OS handelt, braucht es eigentlich nur den Bootloader auf der Systempartition. ;)

@ochecker

Als erstes würde ich die Datenträgerbereinigung versuchen. Danach könntest die "Gemeinsamen/Eigene Dateien", Benutzerprofile, Auslagerungsdatei, temporäre Dateien usw. auf die zweite Partition verschieben. Das bringt dir erst mal etliche GB Luft. Einen Teil der Aufgaben lässt sich recht einfach mit TweakUI von MS erledigen (My Computer > Special Folders - "Hinweise dort beachten"). Der Rest findet sich in "Arbeitsplatz" > "Eigenschaften" > "Erweitert". Noch mal ein halbes GB lässt sich durch die Deaktivierung des Ruhezustandes (so denn verwendet) gewinnen.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Darf ich darauf schließen, das du von den beiden fett gedruckten Programmen jeweils mindestens zwei auf deinem Rechner hast? Bei Backup-Programmen mag das kein Problem sein, bei Anti-Viren-Programmen schon, da sich beide gegenseitig behindern. Deinstalliere deshalb alle AV-Programme bis auf eins und schon hast du wieder mehr Speicherplatz.

Gruß
    Nevok

6. ochecker

ochecker Byte

@kalweit:

Was ist ein OS und was ein Bootloader?

MFG

ochecker

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OS = Operating System = Betriebssystem.
    Was ein Bootloader ist, kann man per Suchmaschine erfahren.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

9. Dann kannst Du unter Eigenschaften von der Harddisk noch die Bereinigung durchführen, ebenfalls unter Eigenschaften alle Wiederherstellungspunkt bis zum letzten alle löschen lassen.

Walter

:cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page